Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Allgemeine Pädagogik I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 186903 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 100 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 100
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning Veranstaltung aufzeichnen/streamen  
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 02.04.2024 bis
05.07.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 9   findet statt   70
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kuhlmann, Nele, Juniorprofessor, Dr. phil. verantwortlich
Wortmann, Kai verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
Erz A1 Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
P-Nr. : 29312 Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft: Klausur zur VL "Allgemeine Pädagogik 1"
29314 Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Pädagogik: Vorlesung
Erz_IIa Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden
P-Nr. : 29251 Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit
29253 Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Vorlesung Pädagogik verstehen
Erz 3a Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden
P-Nr. : 29231 Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit oder Hausarbeit
29233 Geschichte der Erziehung und Bildung Vorlesung Pädagogik verstehen
Erz A1_Psy Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft
P-Nr. : 29462 Einführung in die Pädagogik - Allgemeine Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft: Klausur 2/2
29464 Allgemeine Pädagogik: Vorlesung
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
JP Allgemeine/Systematische Erziehungswiss.
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der Vorlesung ‚Allgemeine Pädagogik I‘ steht die Einführung in erziehungswissenschaftliche Denk- und Forschungstraditionen sowie die grundlagentheoretische Reflexion und Diskussion pädagogischer Problemstellungen im Vordergrund. Die Vorlesung gliedert sich in drei Themenschwerpunkte: Zunächst werden die wissenschaftstheoretischen Paradigmen der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in ihrer historischen Entwicklung thematisiert und erläutert (I). Vor diesem Hintergrund werden wir uns den Grundstrukturen pädagogischen Handelns zuwenden, die aus den jeweiligen Forschungsperspektiven je unterschiedlich in den Blick kommen (können). Wir werden dabei  ein besonderes Augenmerk auf grundlegende und unauflösbare Problemstellungen des Pädagogischen – wie bspw. dem Technologiedefizit – legen (II). Schließlich gilt es Ansätze der pädagogischen Ethik zu diskutieren, die einen Umgang mit diesen Problemstellungen vorschlagen (III).

Literatur
  • Benner, Dietrich (2005): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München: Juventa Verlag.
  • Koller, Hans-Christoph (2020): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 9. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Meyer-Drawe, Käte (2000): Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München: Kirchheim.
  • Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2015): Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer.
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung