Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Sozio-emotionale Interventionen im Kindes- und Jugendalter - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82394 Kurztext sozioemo
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 08:00 bis 12:00 w. 13.05.2024 bis
01.07.2024
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klimecki-Lenz, Olga , Dr. phil. verantwortlich
von Lipinski, Jacqueline organisatorisch
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psy SP ABERG - 2023
Master of Science Psychologie - 2010
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
MPSYKP210 Projektspezifische Methoden und Diagnostik
P-Nr. : 304871 Projektspezifische Methoden und Diagnostik: schriftl. o. mdl. Prüfung zum Seminar
304873 Projektspezifische Methoden und Diagnostik: Seminar (methodischer Bereich)
MPSYAB04a Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie
P-Nr. : 363561 Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: schriftliche oder mündliche Prüfung
MPSYAB04a Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie
P-Nr. : 363562 Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: Leistungsnachweis 1/2
MPSYAB04a Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie
P-Nr. : 363563 Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: Leistungsnachweis 2/2
363565 Anwendungsvertiefung Entwicklungs-, Bildungs- und Schulpsychologie: Seminar
MPSYAB04d Individuelle Anwendungsvertiefung
P-Nr. : 363591 Individuelle Anwendungsvertiefung: schriftliche oder mündliche Prüfung
MPSYAB04d Individuelle Anwendungsvertiefung
P-Nr. : 363592 Individuelle Anwendungsvertiefung: Leistungsnachweis 1/2
MPSYAB04d Individuelle Anwendungsvertiefung
P-Nr. : 363593 Individuelle Anwendungsvertiefung: Leistungsnachweis 2/2
363594 Individuelle Anwendungsvertiefung: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

MPSYKP210 / MPSYAB04a/d

Bemerkung

Bei Überbelegung erfolgt die Platzvergabe manuell per Losverfahren in der erste Sitzung. Dies erfordert die Anwesenheit während der ersten Sitzung am 08.04.2024.

Bitte beachten Sie: Es stehen Änderungen an der regulären Zeitplanung des Seminars bevor. Diese könnten dazu führen, dass Sitzungen zur angegebenen Zeit starten, jedoch länger dauern und insgesamt weniger Sitzungen stattfinden. In unserer ersten Seminarsitzung, die wie geplant am 8.4. stattfindet, werden wir diese möglichen Anpassungen besprechen.

 

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Anforderungen an den Leistungsnachweis beinhalten die Anwesenheit bei den Präsenzsitzungen, das Bearbeiten eines Präsentationsauftrages, das Erstellen eines Manuals für die konkrete Anwendung, sowie weitere Aufträge im Verlaufe des Semesters (Vorab-Feedback-Geben, Pflichtlektüre). Detaillierte Informationen zu den Anforderungen an den Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung erläutert. Am Ende des Semesters erfolgt eine schriftliche Prüfung.

ECTS: 3 bzw. 5 für Master ab 2023

Lerninhalte

In diesem Kurs werden aktuelle Forschungsarbeiten zu sozio-emotionalen Interventionen bei Kindern und Jugendlichen kritisch im Bezug auf Methodik und Anwendbarkeit diskutiert. Dabei spielt auch die Interaktion sozialer und emotionaler Faktoren mit biologischen Faktoren, wie Stress (z.B. gemessen in Form von Cortisol oder Gehirnfunktionen) eine Rolle. Wir beleuchten an verschiedenen Beispielen aus der Literatur, wie sozio-emotionale Interventionen zur Förderung einer ganzheitlichen Entwicklung bei Kindern beitragen können. Dabei werden Studien aus verschiedenen Ländern diskutiert. In diesem Kurs werden Studierende in Gruppenarbeit Forschungsarbeiten vorstellen und Diskussionen leiten. Für den Anwendungsbezug werden Studierende in Gruppenarbeiten ein Manual mit Empfehlungen zu sozio-emotionalen Interventionen für konkrete Zielgruppen erarbeiten.

Lernziele sind:

- Ein Verständnis für die Wirkung verschiedener sozio-emotionaler Interventionen zu entwickeln.

- Förderung der kritischen Reflexion von Stärken und Grenzen wissenschaftlicher Methoden.

- Förderung der Fähigkeiten zur Vorbereitung und Präsentation von Forschungsarbeiten in der Gruppe.

- Transfer in die Praxis durch die Erarbeitung eines evidenzgestützten Manuals für verschiedene Anwendergruppen.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung