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Diagnostik psychischer Störungen im Erwachsenenalter (Kurs A) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 219269 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ 3
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefrist derzeit keine Abmeldung von zugelassenen Lehrveranstaltungen möglich
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzel-V. 02.06.2023 bis
02.06.2023
    findet statt

Raum: Am Johannisfriedhof 3, SR 2

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzel-V. 16.06.2023 bis
16.06.2023
    findet statt

Raum: Am Johannisfriedhof 3, SR 2

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzel-V. 30.06.2023 bis
30.06.2023
    findet statt

Raum: Am Johannisfriedhof 3, SR 2

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wrede, Nicolas , M.Sc. verantwortlich
Diepold, Maximilian , M.Sc. begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Psychologie
Inhalt
Leistungsnachweis

Zur Bestätigung des Leistungsnachweises ist eine regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme notwendig sowie eine aktive Mitarbeit im Seminar. Nähere Einzelheiten zur benoteten Prüfungsleistung teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltung mit.

ECTS: 3

Lerninhalte

Eine gute Diagnostik ist eine zentrale Grundlage für die erfolgreiche Behandlung psychischer Störungen. Als Königsweg zu zuverlässigen und zutreffenden Diagnosen psychischer Störungen gelten strukturierte klinische Interviews, welche relevante Diagnosebereiche systematisch mittels vorformulierter Fragen erfassen. In diesem Seminar wird praxisorientiert die Durchführung strukturierter klinischer Interviews anhand des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen (DIPS) vermittelt. Die Studierenden erarbeiten sich in einem blended-learning Vorgehen in Online-Lektionen selbstständig Grundlagen und Handlungskompetenzen in der Durchführung des DIPS. Die Lerninhalte und Erfahrungen aus den Online-Lektionen werden in drei Präsenzsitzungen vorbereitet, reflektiert und vertieft.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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