Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Kreativer (Schnupper)kurs Tschechisch - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 212890 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 18:00 c.t. Block+Sa 02.06.2023 bis
03.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 316 Buckova, Aneta ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen kA. 10:00 bis 18:00 Block+Sa 09.06.2023 bis
10.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 122 Buckova, Aneta ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buckova, Aneta verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien
Inhalt
Kommentar

Der sprachpraxisorientierte Blockkurs erforscht Themen aus Kultur, Literatur und moderner Geschichte der heutigen Tschechischen Republik und darüber hinaus ganz Europa. Studierenden mit Tschechisch-Kenntnissen bietet er die Gelegenheit, die Grundlagen der tschechischen Sprache zu festigen und ihre Sprachfertigkeiten auszubauen. Interessenten ohne Vorkenntnisse können erste Erfahrungen mit der Sprache und Kultur sammeln und die Grundzüge der Sprache kennenlernen.

Den Kern der Lehrveranstaltung stellt die Kommunikation in der Zielsprache dar. Dabei bedienen wir uns einer möglichst breiten Palette an Ausdrucksmöglichkeiten, die uns ein annähernd authentisches Agieren in der Fremdsprache ermöglichen. In einem geschützten Raum erlauben wir uns, mit Fantasie, Stimme und Bewegung zu experimentieren. Dabei gilt als eine der Grundregeln, dass niemand zu etwas gezwungen wird, wobei er/sie sich nicht wohlfühlt.

Wir tauchen in die Welt der literarischen Werke des Bilderbuchkünstlers tschechischer Herkunft Petr Sís ein. In seinen Bilderbüchern, die gleichermaßen Kinder und Erwachsene ansprechen, setzt er sich mit der modernen tschechoslowakischen Geschichte auseinander und zeigt die dramatischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts aus oft überraschenden Blickwinkeln. In „Nicky a Vera“ (auf Deutsch als „Nicky & Vera“ erschienen) erzählt er die Geschichte von Nicholas Winton und den tschechoslowakischen Kindern, die dank seiner Rettungsaktion vor dem Holocaust fliehen konnten. Das Buch „Zed: Jak jsem vyrustal za zeleznou oponou“ („Die Mauer. Wie es war, hinter dem Eisernen Vorhang aufzuwachsen“) illustriert den Alltag, die Wünsche und die Träume eines in Unfreiheit heranwachsenden jungen Künstlers.

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt statt. Der Termin am 02.-03.06. findet in Jena statt, am 09.-10.06. geht der Kurs in Erfurt weiter.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an aneta.buckova(AT)uni-jena.de.

Voraussetzung für den Erhalt der ECTS-Punkte ist mindestens 75 % Anwesenheit, aktive Mitwirkung an den Aktivitäten und Mitgestaltung der kleinen Präsentationen.

Literatur

Primärliteratur

SÍS, Petr, 2007. Zed: jak jsem vyrustal za zeleznou oponou. Prag : Labyrint.

SÍS, Petr, 2021. Nicky & Vera: príbeh Nicholase Wintona a jeho detí. Prag : Labyrint.

Sekundärliteratur

KÜPPERS, Almut, SCHMIDT, Torben und Maik WALTER, ed., 2011. Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig : Schroedel [u.a.].

MALEY, Alan und Alan DUFF, 2005. Drama techniques. A resource book of communication activities for language teachers. 3. Aufl. Cambridge : Cambridge University Press. Cambridge handbooks for language teachers.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung