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PRÄSENZ: Zur Materialität der Pädagogik: Körper, Räume, Dinge - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 207001 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:00 bis 18:00 Einzel-V. 13.10.2022 bis
13.10.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 4119   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel-V. 14.10.2022 bis
14.10.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 4119   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Sa. 11:00 bis 18:00 Einzel-V. 15.10.2022 bis
15.10.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 4119   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen So. 09:00 bis 18:00 Einzel-V. 16.10.2022 bis
16.10.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 4119   findet statt   20
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wortmann, Kai verantwortlich
Kuhlmann, Nele, Juniorprofessor, Dr. phil. organisatorisch
Lill, Anne begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
JP Allgemeine/Systematische Erziehungswiss.
Inhalt
Kommentar

Lehren und Lernen, Bildung und Erziehung wurden lange Zeit fast ausschließlich als rein kognitive Geschehen konzipiert. Dem weitgehenden Ausschluss körperlich-praktischer Tätigkeiten aus der Erziehungswissenschaft stehen neuere Ansätze entgegen, welche die Materialität der Pädagogik betonen. Dort bleiben Körper pädagogischen Praktiken nicht äußerlich, sondern geraten als deren Medien in den Blick; Räume werden als Arrangements erschlossen, die Subjekte auf vielfältige Weise adressieren und affizieren; Dinge bevölkern pädagogisches Handeln. Nach einer Einführung in neuere Ansätze der Praxistheorie werden wir gemeinsam empirische Arbeiten studieren, die sich Körpern, Räumen und Dingen in der Pädagogik widmen. Eventuell werden wir auch kleine eigene Fallstudien erstellen und den Spuren von Körpern, Räumen und Dingen in unserem Seminar nachgehen.

Literatur: Einen ersten Eindruck vermittelt die Einleitung zum Band „Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte“, die online open access verfügbar ist. Weitere Literatur wird vorab bekanntgegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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