Der Start einer neuen Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten am 1.9.2022 bietet Studierenden die Möglichkeit im und außerhalb des Praxissemesters Kinder und Jugendliche als Tutor:innen bei ihren Forschungsprojekten zu begleiten und im Studium ein zusätzliches Zertifikat zu erwerben. Die Übung dient der Unterstützung der Tutorentätigkeit und dem Austausch von Erfahrungen.
Durch die individuelle Betreuung und Förderung von Gruppenbeiträgen oder einzeln teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind Lehramtsstudierende besonders nah an den Fragen, Vorstellungen und Denkschwierigkeiten, die Heranwachsende im Umgang mit Geschichte entwickeln. Sie erfahren, wie Lernende aller Schularten und Schulstufen Schwierigkeiten überwinden und in ihren jeweiligen Stärken gefördert werden. Allgemein wie Motivation und Interesse für das Fach Geschichte geweckt werden.
Literatur: Anke John, Tom Fleischhauer, Antonia Schwarzkopf: Entdeckendes Projektlernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Leitfaden für studentische Tutor:innen und Ihre Betreuung in Praxisphasen des Studiums, Jena 2022. Michael Sauer (Hg): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014; Heike Wolter: Forschend-entdeckendes lernen im Geschichtsunterricht, Frankfurt/ Main 2018. |