Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Begleitseminar für studentische Tutor:innen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 206531 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 19.10.2022 bis
08.02.2023
Fürstengraben 1 - SR 147 John, Anke, Universitätsprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
John, Anke, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisches Institut
Inhalt
Kommentar

Der Start einer neuen Ausschreibung des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten am 1.9.2022 bietet Studierenden die Möglichkeit im und außerhalb des Praxissemesters Kinder und Jugendliche als Tutor:innen bei ihren Forschungsprojekten zu begleiten und im Studium ein zusätzliches Zertifikat zu erwerben. Die Übung dient der Unterstützung der Tutorentätigkeit und dem Austausch von Erfahrungen.

Durch die individuelle Betreuung und Förderung von Gruppenbeiträgen oder einzeln teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind Lehramtsstudierende besonders nah an den Fragen, Vorstellungen und Denkschwierigkeiten, die Heranwachsende im Umgang mit Geschichte entwickeln. Sie erfahren, wie Lernende aller Schularten und Schulstufen Schwierigkeiten überwinden und in ihren jeweiligen Stärken gefördert werden. Allgemein wie Motivation und Interesse für das Fach Geschichte geweckt werden.

Literatur: Anke John, Tom Fleischhauer, Antonia Schwarzkopf: Entdeckendes Projektlernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Leitfaden für studentische Tutor:innen und Ihre Betreuung in Praxisphasen des Studiums, Jena 2022. Michael Sauer (Hg): Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Hamburg 2014; Heike Wolter: Forschend-entdeckendes lernen im Geschichtsunterricht, Frankfurt/ Main 2018.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung