Kommentar |
Wie gestaltet sich der Übergang vom Studium in den Lehrerberuf? Welche Fragen stellen mir Schülerinnen und Schüler in Bezug auf meine eigene Religiosität? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf den Religionsunterricht hinterlassen?
In der Übung wollen wir aktuelle praxisrelevante Fragestellungen aus dem Handlungsfeld der Religionspädagogik aufnehmen und mit empirischen Methoden nachgehen. Religionspädagogik ist fortlaufend mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen konfrontiert und wird dadurch ständig herausgefordert, Bedingungen und Veränderungen zu analysieren, traditionelle Praktiken zu reflektieren und Ansätze weiterzuentwickeln. In diesem Sinne soll die Übung sozialwissenschaftliche Methoden nicht nur vermitteln, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung und Erprobung bieten. Durch Interviews, Beobachtungen, Fragebögen oder andere Methoden erhalten Sie die Möglichkeit, das spätere Praxisfeld aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und mit Ihren Fragen zu verbinden. |
Literatur |
Alisch, Monika; May, Michael (2019): Methoden der Praxisforschung im Sozialraum. Leverkusen Opladen; Höger, Christian; Arzt, Silvia (2016): Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Freiburg; Von Unger, Hella (2014): Partizipative Forschung. Wiesbaden |