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ONLINE: Allgemeine Pädagogik I - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 186903 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 100 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 100
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 w. 20.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuhlmann, Nele, Juniorprofessor, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Allgemeine Pädagogik/Theorie der Sozialpädagogik
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der Vorlesung ‚Allgemeine Pädagogik I‘ steht die Beschäftigung mit grundlegenden Konzepten, Begriffen und Problemstellungen der pädagogischen Praxis und Wissenschaft im Mittelpunkt.

Im ersten Teil der Vorlesung wird mit der Erarbeitung wissenschafts- und professionstheoretischer Grundlagen ein Fragehorizont eröffnet, in dem das Verhältnis von pädagogisch Handelnden, ihren Adressat*innen, Gesellschaft und Erziehungswissenschaft in den Blick rückt. Ausgehend davon werden im zweiten Teil der Vorlesung die pädagogischen Grundbegriffe ‚Erziehung‘, ‚Bildung‘, ‚Lernen‘ und ‚Sozialisation‘ in ihrer Geschichte und je bestimmten Wirkmächtigkeit in der Bestimmung und Legitimation von pädagogischer Praxis diskutiert. Den Abschluss bildet der dritte Teil der Vorlesung, in dem grundlegende Problemstellungen des Pädagogischen in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen verhandelt werden. So setzt die Klimabewegung ‚Fridays For Future‘ das Verhältnis zwischen der jüngeren und der älteren Generation in ein neues Licht und lässt die Frage virulent werden, für was und wen Pädagog*innen in welcher Weise Verantwortung übernehmen (sollten). Darin lässt sich abschließend der Bogen zurück zu professionstheoretischen und -ethischen Überlegungen spannen.

Literatur

Koller, Hans-Christoph (2020): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 9. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Thompson, Christiane (2019): Allgemeine Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

 

Leistungsnachweis

Anstelle der Klausur wird aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation in diesem Semester die Bearbeitung von Schreibaufgaben als Prüfungsleistung erwartet (Umfang etwa 5-7 Seiten, Abgabe 31.07.21, Zweittermin: 30.09.21); die Schreibaufgaben werden in der ersten Vorlesungssitzung (20.04.21) erläutert

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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