Kommentar |
Das Seminar hat zum Ziel, Herausforderungen in der Gestaltung von Politikunterricht zum Thema Klimawandel/Klimakrise zu identifizieren (z.B. Komplexität, Existenzialismus, Kontroversitätsgehalt etc.), fachdidaktisch einzuordnen und didaktische Wege des Umgangs mit ihnen zu entwickeln. In den ersten Sitzungen werden die Herausforderungen in der Seminargruppe gesammelt, problemorientiert formuliert und priorisiert, um sie anschließend auf Basis von zur Verfügung gestellten Texten diskursiv und lösungsorientiert zu vertiefen. Zur Dokumentation des Lern- und Erkenntniszuwachs der Seminargruppe wird ein arbeitsteiliges Portfolio angelegt, zu dem jeder Seminarteilnehmende im Semesterverlauf einen Beitrag (= Seminarleistung) zu ergänzen hat. Das Modul schließt mit einer Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema ab.
Das Seminar wird nach Absprache mit der Gruppe synchron und online stattfinden. Die zu bearbeitenden Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt. Eine Woche vor Vorlesungsbeginn wird eine Moodle Umfrage online gestellt, die bitte zur ersten Seminarsitzung zu beantworten ist. |