Kommentar |
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnisse, die man braucht um Publikationen aus der quantitativen Soziologie zu diskutieren. Aufbauend auf der Vorlesung "Grundlagen der empirischen Sozialforschung" liegt der Schwerpunkt auf der Besprechung von einigen Artikeln. Anhand der Artikel wird der Aufbau des Forschungsprozess nachvollzogen. Wir beginnen mit der Fragestellung und Theorie, besprechen dann Daten, Methoden und Operationalisierung und schließlich die Ergebnisse und die Diskussion. Studierende stellen dann Artikel vor.
Die Veranstaltung findet hybrid statt, d. h. die Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden und gleichzeitig im Live-Stream übertragen. So wird Studierenden, die nicht in Präsenz teilnehmen können die Möglichkeit gegeben die Veranstaltung über den Stream zu verfolgen und über den Chat Fragen zu stellen. Mehr Informationen zum konkreten Ablauf, finden Sie zu Beginn des kommenden Semesters auf Moodle. |
Literatur |
Buchbeitrag:
Hadjar A., Lupatsch J., Grünewald-Huber E., Bildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg, in: Bildungsverlierer - Neue Ungleichheiten Herausgeber: Gudrun QuenzelKlaus Hurrelmann, Springer 2010
Lehrbücher:
Schnell, Rainer/Hill, Paul B./Esser, Elke (2013): Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., aktual. Aufl., München: Oldenbourg.
Diekmann, Andreas (2017): Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 11. Aufl., Reinbek bei Hamburg.
Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2016): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 5. Aufl. Berlin [u.a.]: Springer. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet hybrid statt, d. h. die Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden und gleichzeitig im Live-Stream übertragen. So wird Studierenden, die nicht in Präsenz teilnehmen können die Möglichkeit gegeben die Veranstaltung über den Stream zu verfolgen und über den Chat Fragen zu stellen. Mehr Informationen zum konkreten Ablauf, finden Sie zu Beginn des kommenden Semesters auf Moodle. |