Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE-PLUS: Pädagogische Diagnostik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 180169 Kurztext
Semester SS 2021 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 08:00 bis 10:00 w. 12.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 w. 12.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

ACHTUNG! DIE VERANSTALTUNG FINDET AM PLANETARIUM 4 IM LAB 1 (Lern-Lernwerkstatt) STATT!

 

Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrer/innen/berufes ist diagnostischer Natur. Von der Notenvergabe und Leistungsbeurteilung über die Feststellung von Lernverläufen sowie individuellen Fortschritten bis hin zur Reflektion des eigenen Unterrichts zur Lösung bestehender Probleme, Beleuchtung des Verstehensprozesses und stetigen Optimierung des eigenen Handelns ist eine Lehrkraft kontinuierlich mit dem Diagnostizieren konfrontiert.

Das vorliegende Seminar möchte die unterschiedlichen Arten unterrichtlicher Diagnostik benennen, aufzeigen, was dabei zu beachten ist und zentrale Diagnosefähigkeiten einüben. Hierbei soll es schwerpunktmäßig darum gehen, den Blick für interindividuelle Differenzen, kontextuelle Einflüsse und mögliche Urteilsverzerrungen zu schärfen und mit einer unvereingenommenen Offenheit und ständigen Reflektion für jede/n Schüler/in das optimale Lernergebnis zu erreichen.

Literatur

Wird im Seminar angegeben.

Leistungsnachweis

Schriftlicher Bericht / Präsentation

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung