Achtung: Das Seminar beginnt jeweils 13:00 Uhr (s.t.!) und endet 15:45 Uhr.
Hinweis zur Covid-Situation: Berechtigterweise besteht derzeit der Anspruch, die Lehre möglichst komplett zu digitalisieren. Für einige Formate lässt sich dies jedoch leichter realisieren als für andere. Das Debattieren, von dem dieses Seminar maßgeblich lebt, ist eine Praxis, die sich digital nur sehr schwer umsetzen lässt. Solange es die Lage zulässt, wird daher eine physische Umsetzung unter Einhaltung der notwendigen Hygieneauflagen und ggf. durch ein Teilen der Gruppe (zusätzliche Seminarzeiten entstehen dadurch nicht) angestrebt.
Im Sinne der Gleichbehandlung haben Sie formal das Recht, ausschließlich digital teilzunehmen. Ich bitte Sie jedoch im eigenen Interesse, dies nur in Erwägung zu ziehen, wenn es wirklich nicht anders möglich ist.
Falls für Sie ausschließlich die Teilnahme in digitaler Form in Frage kommt (z. B. weil Sie nicht in Jena sein werden), dann melden Sie sich bitte vorab bei Frau Klemm.
Falls es zu einem erneuten lock down und/oder entsprechenden Anordnungen durch die FSU kommt, wird das Seminar digital stattfinden müssen. In diesem Fall brauchen Sie zur Teilnahme unbedingt:
Einen Computer (Handy ungeeignet, Tablet vermutlich gerade noch machbar) mit Kamerafunktion.
Eine Internetverbindung, die eine Videoübertragung zulässt (notfalls in der Uni).
Mindestens einen Quadratmeter Platz vor dem Bildschirm, sodass Sie sich vor diesem bequem hinstellen können. Ihr Oberkörper sollte dann im Bild sein.
Ein (improvisiertes) Pult, z. B. einen kleinen Stehtisch/ Regal/Notenständer
Die digitale Umsetzung ist ein Versuch, bei dem ich leider weder Ihnen noch mir garantieren kann, dass er klappen wird, auf den ich es aber ankommen lassen möchte. Der „worst case” wäre ansonsten (falls wir nach zwei Sitzungen feststellen, dass das nicht machbar ist) ein „normales” Einführungsseminar, das sich mit der Diskussion von wöchentlich vorab angekündigter Seminarliteratur (Einführungstexte der Angewandten Ethik) befassen würde.
Ab 26.10. wird es eine digitale Plattform für den Kurs über Mikrosoft Teams geben, zu der Sie bei erfolgreicher Belegung in Friedolin hinzugefügt werden. Vorrausetzung dafür ist ihre Registrierung für Office365 über die Seite des Universitätsrechenzentrums. |