Inhalt
Kommentar |
Im Seminar wird den Fragen nachgegangen, wie man Kompetenzentwicklung (pol. Wissen, pol. Einstellungen, pol. Urteilskompetenz und pol. Handlungskompetenz) durch geeignete Unterrichtsplanungen anbahnen und wie man die Kompetenzentwicklung diagnostizieren kann. Im Mittelpunkt steht die politische Urteilskompetenz. Hierbei werden zunächst klassische und aktuelle didaktische Texte zur politischen Urteilsbildung im Mittelpunkt stehen. Im Rahmen eines Expertencoachings wird dann in der Gruppe urteilsbildender Unterricht geplant, wenn möglich durchgeführt und reflektiert. |
Literatur |
Literatur zu den Einzelsitzungen wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Es handelt sich um ein Online-Seminar, eventuell mit punktuellen analogen Zusammenkünften (Blended Learning). Wir streben an, so viel Präsenz wie möglich zu gewähren. |
Leistungsnachweis |
handlungsorientierte Gestaltung einer Seminarsitzung (Referat, Moderation o.ä.), Anfertigung eines Handouts für die Seminarteilnehmer, Modulprüfung (mündliches Examen) |
Zielgruppe |
Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium und insbesondere an Examenskandidaten. |