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ONLINE: Joseph Beuys - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 94694 Kurztext
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 04.11.2020 bis
10.02.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Master M.A. Kunstgesch. & Filmwiss. - 2007
Master M.A. Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Joseph Beuys hat die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts entscheidend beeinflusst und den Kunstbegriff um die Idee der „Sozialen Plastik“ erweitert. Er hat neue Materialien wie Fett und Filz in die Kunstgeschichte eingeführt, um transitorische Prozesse zu visualisieren und in Gang zu setzen. Er gilt auch als Geburtshelfer folgenreicher neuer künstlerischer Ausdrucksformen. Die Aktionskunst verdankt ihm ihren internationalen Durchbruch und dauerhaften Erfolg. Neben seinen bildnerischen Aktivitäten agierte Joseph Beuys auch in anderen künstlerischen Arbeitsfeldern. Er wirkte als Schriftsteller, Dichter und Forscher, der stets die Umsetzung seiner Einsichten im gesellschaftlichen Prozess vor Augen hatte. Mit großem Geschick verschaffte er sich Gehör in Politik, Wirtschaft und Kultur, was zahlreiche gesellschaftliche Gruppierungen veranlasste, ihn für ihre Aktivitäten gewinnen zu wollen. Der Künstler hat ungeachtet aller Vereinnahmungsbestrebungen stets das Prinzip der freien Kunst als Maßstab seiner Arbeit verfolgt. Das Aufbaumodul widmet sich seinem bildhauerischen Werk und seinen Environments.

Literatur


Götz Adriani, Winfried Konnertz, Karin Thomas, Joseph Beuys. Leben und Werk, Köln 1981 und weitere Editionen; Ausst.-Kat. Joseph Beuys, Parallelprozesse, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, München 2010; Ausst.-Kat. Beuys. Die Revolution sind wir, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Göttingen 2008; Ausst.-Kat. Joseph Beuys. Actions, Vitrines, Environments, The Menil Collection Houston, Tate Modern London, London 2004/05; Ausst.-Kat. Thinking Is Form. The Drawings of Joseph Beuys, The Museum of Modern Art New York, The Museum of Contemporary Art Los Angeles, The Philadelphia Museum of Art, The Art Institute of Chicago, London 1993; Ausst-Kat. Joseph Beuys. Natur – Materie - Form, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, München 1991; Ausst.-Kat. Joseph Beuys. Skulpturen und Objekte, Martin Gropius-Bau Berlin, München 1988; Eva, Wenzel & Jessyka Beuys, Joseph Beuys. Block Beuys, München 1990; Ulrich Müller (Hg.), Joseph Beuys, Parallelprozesse. Archäologie einer künstlerischen Praxis, München 2012; Jörg Schellmann (Hg.), Joseph Beuys. Die Multiples. Werkverzeichnis der Auflagenobjekte und Druckgraphik, München 19927; Uwe M. Schneede, Joseph Beuys. Die Aktionen. Kommentiertes Werkverzeichnis mit fotografischen Dokumentationen, Ostfildern-Ruit 1994; Heiner Stachelhaus, Joseph Beuys, Düsseldorf 1987

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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