Kommentar |
Joseph Beuys hat die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts entscheidend beeinflusst und den Kunstbegriff um die Idee der „Sozialen Plastik“ erweitert. Er hat neue Materialien wie Fett und Filz in die Kunstgeschichte eingeführt, um transitorische Prozesse zu visualisieren und in Gang zu setzen. Er gilt auch als Geburtshelfer folgenreicher neuer künstlerischer Ausdrucksformen. Die Aktionskunst verdankt ihm ihren internationalen Durchbruch und dauerhaften Erfolg. Neben seinen bildnerischen Aktivitäten agierte Joseph Beuys auch in anderen künstlerischen Arbeitsfeldern. Er wirkte als Schriftsteller, Dichter und Forscher, der stets die Umsetzung seiner Einsichten im gesellschaftlichen Prozess vor Augen hatte. Mit großem Geschick verschaffte er sich Gehör in Politik, Wirtschaft und Kultur, was zahlreiche gesellschaftliche Gruppierungen veranlasste, ihn für ihre Aktivitäten gewinnen zu wollen. Der Künstler hat ungeachtet aller Vereinnahmungsbestrebungen stets das Prinzip der freien Kunst als Maßstab seiner Arbeit verfolgt. Das Aufbaumodul widmet sich seinem bildhauerischen Werk und seinen Environments. |
Literatur |
Götz Adriani, Winfried Konnertz, Karin Thomas, Joseph Beuys. Leben und Werk, Köln 1981 und weitere Editionen; Ausst.-Kat. Joseph Beuys, Parallelprozesse, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, München 2010; Ausst.-Kat. Beuys. Die Revolution sind wir, Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie, Göttingen 2008; Ausst.-Kat. Joseph Beuys. Actions, Vitrines, Environments, The Menil Collection Houston, Tate Modern London, London 2004/05; Ausst.-Kat. Thinking Is Form. The Drawings of Joseph Beuys, The Museum of Modern Art New York, The Museum of Contemporary Art Los Angeles, The Philadelphia Museum of Art, The Art Institute of Chicago, London 1993; Ausst-Kat. Joseph Beuys. Natur – Materie - Form, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, München 1991; Ausst.-Kat. Joseph Beuys. Skulpturen und Objekte, Martin Gropius-Bau Berlin, München 1988; Eva, Wenzel & Jessyka Beuys, Joseph Beuys. Block Beuys, München 1990; Ulrich Müller (Hg.), Joseph Beuys, Parallelprozesse. Archäologie einer künstlerischen Praxis, München 2012; Jörg Schellmann (Hg.), Joseph Beuys. Die Multiples. Werkverzeichnis der Auflagenobjekte und Druckgraphik, München 19927; Uwe M. Schneede, Joseph Beuys. Die Aktionen. Kommentiertes Werkverzeichnis mit fotografischen Dokumentationen, Ostfildern-Ruit 1994; Heiner Stachelhaus, Joseph Beuys, Düsseldorf 1987
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