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PRAESENZ (PRESENCE): Methoden zur Prävention und Behandlung von Entwicklungsstörungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 16125 Kurztext prevent
Semester WS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 22.01.2021 bis
22.01.2021
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 19:00 Einzel-V. 05.02.2021 bis
05.02.2021
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 19:00 Einzel-V. 23.01.2021 bis
23.01.2021
    findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 09:00 bis 19:00 Einzel-V. 06.02.2021 bis
06.02.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Riediger, Michaela, Universitätsprofessor, Dr.phil. organisatorisch
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

In diesem Blockseminar werden verschiedene familiäre Risikofaktoren behandelt, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stören können: konflikthafte Trennung/ Scheidung der Eltern, körperlich (chronisch-) kranke Eltern, psychisch kranke Eltern, sterbende Eltern/ Tod eines Elternteils, Misshandlung/ Missbrauch durch Eltern. Daraus resultierende Symptome und Entwicklungsstörungen sollen vor dem Hintergrund unterschiedlicher Alters- bzw. Entwicklungsvoraussetzungen sowie im Hinblick auf ihre klinische Bedeutsamkeit thematisiert und Möglichkeiten ihrer Diagnostik vermittelt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen interventioneller Strategien sowohl präventive wie auch therapeutische Ansätze vorgestellt und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen sollen Schwierigkeiten und Herausforderungen identifiziert und mögliche Lösungen erprobt werden (die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Rollenspielen wird vorausgesetzt).

Lernziele:

1)  Ätiologie und Diagnostik von Entwicklungsstörungen im Kontext familiärer Risikokonstellationen kennen sowie diagnostizieren können.

2)  Strategien zu präventiven und therapeutischen Interventionen auf Theorie-Ebene kennen sowie praxis-orientiertes Handlungswissen anwenden und reflektieren können.

 

 

Leistungsnachweis

Prüfung

ECTS: 3

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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