Kommentar |
Der Lektürekurs wird parallel zum Oberseminar besucht, ist inhaltlich aber nicht unmittelbar an diesen angebunden. Im Lektürekurs werden die theoretischen Grundlagen eines situierten Lernens in der politischen Bildung sowie die klassischen Ansätze der Politikdidaktik wiederholt, vertiefend erschlossen und besprochen. Der Inhalt ist relevant für die Modulprüfung. |
Literatur |
May, Michael/Schattenhauer, Jessica (Hrsg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare. Wochenschau-Verlag. Schwallbach/Ts. 2011.
Reinhardt, Sibylle: Politikdidaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 7. Aufl., Cornelsen, Berlin 2018. |
Bemerkung |
Anforderungen:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Aufbereitung der Seminarliteratur
- Durchführung eines dynamischen Referates
- Planung und Durchführung einer Unterrrichtssimulation
- Anfertigung eines Thesenpapiers als Diskussionsgrundlage |