Digitalisierung als ein großes Thema der Schulentwicklung durchdringt auch die politische Bildung. So gibt es zwar erste Ausführungen und Ideen im politikdidaktischen Diskurs zur Digitalisierung, letztendlich fehlen aber zum einen empirische Arbeiten in der Breite und zum anderen klare normative Zielbestimmungen seitens der Politikdidaktik.
Wie gehen wir mit dieser (zugegebenermaßen kurzen) Bestandsaufnahme als angehende LehrerInnen um? Wie lässt sich Politikunterricht unter Berücksichtigung von Digitalisierung angemessen planen und reflektieren? Diese Frage soll im Seminar bearbeitet und aufgeklärt werden.
Dafür werden im ersten Teil des Seminars grundlegenden Begrifflichkeiten geklärt. Währenddessen und daran anschließend sollen immer wieder verschiedene digitale Tools zum Einsatz kommen und deren Mehrwert für den Sozialkundeunterricht reflektiert werden. Am Ende des Semesters werden dann einzelne Unterrichtsstunden im Bereich Politik unter Berücksichtigung digitaler Aspekte geplant. Hierbei haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich themenspezifisch mit einem digitalen Zugang zum Politikunterricht nach Wahl intensiver Auseinanderzusetzen.
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