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Didaktische Alayse und Unterrichtsplanung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 173036 Kurztext
Semester SS 2020 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 14.04.2020 bis
14.07.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 114   findet statt 14.04.2020: 
21.04.2020: 
28.04.2020: 
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knothe, Doreen verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar vermittelt Grundlagen der Politikdidaktik und stellt einen Zusammenhang zwischen fachwissenschaftlichem Studium, politikdidaktischer Theorie, Methodik und Praxis des Sozialkundeunterrichts her.

Dafür werden unter anderem Ziele, Inhalte und Methoden der Politikdidaktik exemplarisch erarbeitet.

Ein Schwerpunkt der Seminararbeit stellt dabei die Vorstellung und die Analyse ausgewählter Unterrichtsstunden dar.

Die anschließend in Kleingruppen von den Seminarteilnehmern zu entwickelnden Unterrichtsprojekte bringen die erworbenen Kenntnisse auf der Basis lehrplanrelevanter Lernbereiche zur Anwendung.

 

Literatur

Achour, S., Frech, S., Massing, Straßner, V. (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts. 2019.

Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2016.

Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten, Wiesbaden 2016.

May, Michael/Schattschneider, Jessica (Hg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare, Schwalbach/Ts. 2011.

Reinhardt, Sibylle: Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018.

Reinhardt, Sibylle / Richter, Dagmar (Hg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.

Thüringer Lehrpläne Sozialkunde unter: http://www.schulportal-thueringen.de/lehrplaene.

 

Literatur für die Einzelsitzungen wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Modul POLDi200 besteht aus einer Vorlesung, einem Proseminar und einem Tutorium. Alle drei Veranstaltungen müssen im gleichen Semester belegt werden.

Das Modul wird nur im Sommersemester angeboten.

Voraussetzungen

Zu den Voraussetzungen gehören:

eine regelmäßige und aktive Teilnahme,

die Bereitschaft zur handlungsorientierten Erprobung von Unterricht,

die Vorbereitung auf die Seminare anhand Seminartexte,

eine Beteiligung an den Reflexionsrunden.

Leistungsnachweis

Das Proseminar ist Teil des Moduls POLDI 200. Alle drei Veranstaltungen des Moduls - Proseminar, Vorlesung und Tutorium - müssen im selben Semester belegt werden. Das Modul wird nur im Sommersemester angeboten. Das Proseminar schließt mit einer Seminarnote ab, die sich aus dem Referat oder einer vergleichbaren Leistung ergibt. Eine Anmeldung für die Prüfung muss für die Vorlesung (Klausur) und das Seminar (Seminarnote) erfolgen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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