Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 18123 Kurztext BA.IWK.P1
Semester WS 2019 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 250 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 250
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ 3 (Klausur)
E-Learning
Hyperlink http://www.iwk-jena.de
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. w. 14.10.2019 bis
03.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 3   findet statt 03.02.2020: Ausfall
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 14:00 Einzel-V. 10.02.2020 bis
10.02.2020
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 6   findet statt

Klausur 1. Versuch

  120
Einzeltermine anzeigen Mi. 13:00 bis 15:00 Einzel-V. 18.03.2020 bis
18.03.2020
    findet statt

Nachklausur wird verschoben (mind. bis 30.3.20)

  40
Gruppe 0-Gruppe:


Nicht belegbar mit
Nr. Beschreibung
153178 Interkulturelles Verhandlungstraining
166880 The Micks and the Krauts: "Irishness" and "Germanness" in American Culture
166929 Brand activism. Kennen, verstehen, einsetzen.
154275 Interkulturelle Teamarbeit - interkulturell und global
36939 Interkulturelle Teamarbeit (Vorlesung)


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Interk. Wirtschaftskomm. - 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Inhalt
Kommentar

Themen der Vorlesung:

00 Einführung in die Vorlesung

01 Kommunikation als Information, Interaktion, Networking

02 Kommunikative Systeme und kommunikativer Wandel

  03 Varianten des Kulturbegriffs & Kulturbegriffskultur

  04 Fuzzy Cultures und fuzzy Intercultures

  05 Zwischen Fremdheit und Vertrautheit; Tradierung & soziales Gedächtnis

  06 Kulturelle Akteursfelder beschreiben: Methoden und Modelle

  07 Kulturbedingtheit des Wahrnehmens; Images & Stereotype

08 Das kulturelle Akteursfeld „Unternehmen“/ „Organisation“

09 Multikulturalität - Interkulturalität –Transkulturalität * Globalisierung

10 Interkulturelle Kompetenz: personal & organisational; ik Öffnung

11 Interkulturelles Management

12 Interkulturelles Marketing

13 Fuzzy practice: IWK-Berufsfeldorientierungen; Zusammenfassung

Klausur

Literatur

Grundlagentext: Jürgen Bolten, Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. 3.Aufl. Göttingen 2018 (UTB)

Bemerkung

Info für B.Sc. Wiwi: Das Modul kann nicht als Austauschmodul für ein Basismodul verwendet werden!

Leistungsnachweis

Bachelor BA.IWK.P1 und BA.IWK.P1B: Klausur

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung