Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Friedolin – Online-Studienverwaltung

Herzlich Willkommen bei Friedolin,

dem Campus Management System der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Ohne Login können Sie Informationen zu Modulkatalog, Vorlesungsverzeichnis und Einrichtungen (Hochschulstruktur) einsehen. Für weitere Funktionen, wie Modul- und Veranstaltungsbelegung, Prüfungsanmeldung oder Studienbescheinigungsdruck melden Sie sich bitte an.



FAQ | Passwort vergessen?

 

Links

 

Gleichstellungsklausel

Alle Status- und Funktionsbeschreibungen im Studien und Prüfungsverwaltungssystem Friedolin gelten jeweils in männlicher und weiblicher Form.

Startseite Friedolin

Aktuelle Hinweise

22.09.2022  Friedolin Platzvergabe

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass die 1. Friedolin Platzvergabe am Montag, den 10. Oktober 2022 um 8.30 Uhr beginnt. Weitere Termine finden Sie unter dem Menüpunkt "Termine". Informationen wie zum Beispiel Hilfevideos zu den wichtigsten Funktionen für Studierende stehen Ihnen im "Hilfe-Center" zur Verfügung.

Ihr Friedolin Team

31.08.2022  Friedolin Schulungen für Lehrende/Prüfer und FBAs

Liebe Lehrende, Prüfer und Fachbereichsadministratoren,

am Dienstag, den 27. September und am Dienstag, den 08. November finden die nächsten Friedolin-Schulungen statt.

Unter folgenden Links können Sie sich anmelden (Bitte zur Anmeldung die Rolle Mitarbeiter benutzen):

  • Die Friedolin-Einführungen für Fachbereichsadministratoren finden Sie hier.
  • Die Friedolin-Einführungen für Lehrende und Prüfer finden Sie hier.

Ihr Friedolin-Team

15.08.2022  Semesterwechsel

Liebe Studierende,

der Friedolin Semesterwechsel hat am 15.08.2022 stattgefunden. Sie können sich nun über die Modulbelegung und über das Vorlesungsverzeichnis für Veranstaltungen anmelden. Sollte eine geplante Veranstaltung nicht vorhanden sein, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Lehrenden bzw. den zuständigen Fachbereich.
Weitere Termine für das Wintersemester 2022/23 finden Sie in Friedolin unter dem Menüpunkt "Termine".
Ihr Friedolin-Team

24.06.2022  Rückmeldung zum Wintersemester 2022/23

Liebe Studierende,

derzeit ist die Rückmeldung zum Wintersemester 2022/23 möglich. Bitte überweisen Sie den gültigen Semesterbeitrag bis zum 15.08.2022. Bitte nutzen Sie bei der Überweisung Ihren personenspezifischen Verwendungszweck (nach Login siehe „Rückmeldeinformation” in der linken Navigation). Nach dem 15.08.2022 erfordert die Rückmeldung die zusätzliche Zahlung einer Säumnisgebühr. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die zeitnahe Erledigung. 

Ihr SSZ-Team

03.01.2022  Digitale Tools für das Studium

Liebe Studierende,

Sie möchten die Aufgaben aus verschiedenen Lehrveranstaltungen verwalten, mit Ihren Kommiliton*innen online zusammenarbeiten oder Ihr Selbststudium besser organisieren?

Die von der Stabsstelle Digitale Universität zusammengestellte Sammlung der digitalen Tools für das Studium soll Ihnen hierbei helfen, den ersten Überblick zu den von der Universität Jena vorgehaltenen Anwendungen zu verschaffen sowie das passende Tool zur Unterstützung Ihres Lernens und zur Erleichterung der Studienorganisation zu finden. 

Diese Tool-Sammlung ist über die E-Learning Seite der Universität unter „Digital Studieren“ erreichbar: https://www.elearning.uni-jena.de/digitale_tools_studium.

Die Sammlung soll mittel- und langfristig ausgebaut werden und die Tools genauer beschrieben sowie mit den Nutzer*innenerfahrungen hinterlegt werden.

Wenn Sie Anregungen oder Wünsche bzgl. der Toolsammlung haben, können Sie sich bei uns über das Formular im Service-Desk melden.

Ihre Stabsstelle Digitale Universität

31.08.2021  Vernetzungsangebot für Studierende mit Behinderungen, Neurodiversität, chronischer und/oder psychischer Erkrankung

Viele Studierende der Universität Jena mit Behinderung, Neurodiversität, chronischen und/oder psychischen Erkrankungen haben das Gefühl, mit ihren Erfahrungen und den Herausforderungen des Universitätsalltags allein zu sein. Aus unserer Beratungstätigkeit wissen wir, dass es noch viele andere Menschen mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen an der Universität Jena gibt. Deshalb wollen wir – das Diversitätsbüro der Universität Jena – einen studentisch moderierten geschützten und inklusiven Raum eröffnen, der es ermöglicht, sich informell über Erlebnisse, Herausforderungen, gefundene Lösungen und vieles mehr auszutauschen. Wenn Sie Interesse an einem solchen Austausch und an der Vernetzung mit anderen haben und einen solchen Raum mitgestalten wollen, kontaktieren Sie uns gern unter: diversitaet@uni-jena.de

Ihr Diversitätsbüro

01.06.2021  Code of Conduct: Regeln für digitale Lehre

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Akademie für Lehrentwicklung, der Stabsstelle Digitale Universität und dem Rechtsamt der Universität Jena hat einen Verhaltenskodex für digitale Lehre entwickelt. Der Code of Conduct definiert universitätsweit Werte und Regeln für den Umgang und das Miteinander in digitalen Lehr- und Lernsituationen und bietet damit ergänzend zu den Prinzipien guter Lehre eine Grundlage für das gelingende Lehren und Lernen im digitalen Raum.

Hier gelangen Sie zum Code of Conduct: Regeln für digitale Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Ihre Akademie für Lehrentwicklung

Impressum | Datenschutzerklärung