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Modulkataloge

Name des Moduls [23010] Grundlagen des Lernens und Lehrens fremder Sprachen Modulcode BA.DaF.M01

Studiengang [971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Christine Czinglar

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

1 Klausur (Vorlesung) 50%
1 Klausur (Seminar) 50%

Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein. 

Zusätzliche Informationen zum Modul

Dieses Modul kann in 1 bzw. 2 Semestern, je nach Veranstaltungsbelegung,
absolviert werden.

Die Vorlesung findet im Wintersemester statt. Das Seminar findet im Winter- und Sommersemester statt.

Literatur k. A.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach: keine 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach: keine
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach: BA.DaF.M06, BA.DaF.M08, BA.DaF.M09 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach: BA.DaF.M06
Art des Moduls 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach: Pflichtmodul 971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach: Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

1 Vorlesung (ggf. Import)
1 Seminar
1 Tutorium (fakultativ)

Inhalte 1. Lernbiologische Grundlagen
2. Lernpsychologische Schulen und erkenntnistheoretische Ansätze
3. Theorie und Empirie des Erwerbs von fremden Sprachen
Lern- und Qualifikationsziele

• Kenntnis biologischer und neurologischer Grundlagen des Lernens;
• Modelle und Strukturen der mentalen Repräsentation und Verarbeitung von Wissen kennen;
• Grundlagenkenntnisse über allgemeine und fremdsprachenspezifische Theorien und Modelle der Motivation sowie über ausgewählte Gedächtnismodelle und -theorien erwerben;
• die lernpsychologische Schule des Behaviorismus erklären können;
• Grundlagenkenntnisse über die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus, Kognitivismus und Konnektionismus erwerben und Auswirkungen auf Lern- sowie Lehrprozesse erklären können;
• Grundlagen der Lernberatung, Lernstil und Lernertyp kennen;
• Moderations- und Mediationstechniken von Lernprozessen kennen.
• Individuelle Faktoren beim Erwerb von Fremdsprachen beschreiben und analysieren können (Alter, Einstellung, „anxiety", Gender)
• Grundlegende Hypothesen des Spracherwerbs  kennen (Kontrastivhypothese, Interlanguagehypothese, Universalansatz)

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) aktive Teilnahme


BA.DaF.M01 ... Grundlagen des Lernens und Lehrens fremder Sprachen

BA.DaF.M01 ... Grundlagen des Lernens und Lehrens fremder Sprachen Modulhandbuch


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