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Modulkataloge

Name des Moduls [304960] Kognition, Emotion und Handlung Modulcode MPSYKN203

Studiengang [132] Psychologie ECTS Punkte 6 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. K. Rothermund

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zwei Seminare müssen erfolgreich mit Leistungsnachweis bestanden werden. In jeweils einem daraus vom Studierenden zu wählenden Seminar wird die Modulprüfung (schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung, wird zu Veranstaltungsbeginn von den Dozenten bekanntgegeben) abgelegt und die Modulnote vergeben [100%]. Die Leistung zu dem anderen Seminar wird mit b/nb bewertet.
Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.
Die Prüfung ist in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit nach Abschluss des prüfungsrelevanten Seminars abzulegen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

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Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

2 Seminare (je 2 SWS, aus 4 Angeboten auszuwählen)

Inhalte

Aus dem folgenden Angebot sind 2 Seminare zu wählen:

  • Kognition, Affekt und Handlung
  • Grundlegende und angewandte Aspekte der Handlungskontrolle
  • Emotions- und Handlungsregulation über die Lebensspanne
  • Autismus: Theorie, Forschung, Anwendung

Im ersten Seminar wird das Wechselspiel zwischen Affekt und Kognition behandelt. Die Seminare 2 und 3 fokussieren auf die Emotions- und Handlungsregulation, stellen Verbindungen zwischen grundlegenden Prozessen der affektiven und handlungsbezogenen Informationsverarbeitung und übergeordneten motivationalen Prozessen her. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf interindividuellen Unterschieden in der affektiven Informationsverarbeitung und Handlungsregulation und auf Veränderungen in der Emotions- und Handlungsregulation über die Lebensspanne.

Lern- und Qualifikationsziele

In diesem Modul werden aktuelle Forschungsergebnisse aus den beschriebenen Gebieten vermittelt. Die Studierenden erwerben fortgeschrittene Kenntnisse bzgl. wissenschaftlicher Theorien und Forschungsmethoden für grundlagenwissenschaftliche und angewandte Fragestellungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

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MPSYKN203 ... Kognition, Emotion und Handlung Modulhandbuch


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