Name des Moduls | [29260] Pädagogische Handlungsfelder: Sozialpädagogik/Sozialmanagement (SP/SM) und Erwachsenenbildung | Modulcode | Erz 7c |
Studiengang | [052] Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 9 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 210 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 270 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung Lehrstuhl für Erwachsenenbildung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Eine Klausur in Sozialpädagogik/Sozialmanagement (50%) Eine Klausur in Erwachsenenbildung (50%) Alle Modulteilprüfungen müssen mindestens bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | k.A. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | Das Modul kann von maximal 15 Studierenden im M.Sc.-Studiengang Psychologie belegt werden. |
Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls | Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | VL Pädagogische Handlungsfelder: SP/SM (2 SWS) VL Pädagogische Handlungsfelder: Erwachsenenbildung (2 SWS) |
Inhalte | Im Vordergrund dieser Vorlesungen steht zunächst die generelle Auseinandersetzung mit pädagogischer Professionalität. Darüber hinaus werden verschiedene Formen pädagogischen Handelns vermittelt sowie spezifische Probleme pädagogischer Professionalität entfaltet. Es werden dabei die folgenden Inhalte bearbeitet (SP/SM): Gesellschaftliche Voraussetzungen der SP/SM Soziale Problemlagen und ihre Entstehungen Lebenslage der AdressatInnen Sozialpolitische und -staatliche Bedingungen der SP/SM Organisatorische Bedingungen: Institutionelle Rahmenbedingungen professionellen Handelns Rechtliche Grundlagen der SP/SM (Sozial-, Familien- sowie Kinder- und Jugendhilferecht · Organisationstheorie und -entwicklung Managementprogramme etc. Interventionen und Qualität sozialpädagogischen Handelns: Handlungskompetenz · Unterschiedliche Interventionsansätze Qualitätssicherung und -entwicklung. Weitere Inhalte sind (Erwachsenenbildung): Voraussetzungen und Bedingungen der EB (im nationalen und internationalen Kontext) "Mission" und "Vision" im Feld der Erwachsenenbildung Erwachsenensozialisation und Bildungsbiografien Lebenslagen der AdressatInnen und Lerner unter besonderer Berücksichtigung der Vielfalt der Kulturen Organisatorische Bedingungen: Institutionelle Bedingungen der EB Rechtliche Grundlagen der EB Organisationstheorie und -entwicklung Ethik professionellen Handelns in der EB (u.a. Kriterium der Interkulturalität) Managementprobleme Finanzierung und Support Planung und Auswertung von Bildungsprogrammen: Programmplanung Weiterbildungsbedarfe Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Programmen im Einzelnen |
Lern- und Qualifikationsziele | Über generelle Aspekte hinaus, werden deutlicher spezifische Fragestellungen aufgeworfen und inhaltlich konkretisieren. Zugleich wird dadurch eine exemplarische Wissensvertiefung in ausgewählten Bereichen ermöglicht. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellem Handeln zu erkennen sowie unterschiedliche Zugänge zur und Erklärungsansätze in der EB bestimmen und sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Ferner geht es um die Herausbildung einer wissenschaftlich fundierten Urteilskraft, um weiterführende Fragestellungen zu entwickeln und eigeninitiierte Lernprozesse anzustoßen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | -- |