Name des Moduls | [313060] Empirische wirtschaftspädagogische Curriculum- und Lehr-Lernforschung | Modulcode | MW35.6 |
Studiengang | [184] Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 6 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 150 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Hausarbeit oder Forschungsbericht (ca. 70%), Vortrag und Diskussionsbeteiligung (ca. 30%); ggf. abweichende Prüfungsformen sowie die genaue Notengewichtung werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. |
Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Vorkenntnisse | MW35.1 Theoretische Grundlagen der Gestaltung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen MW35.2 Lern- und Leistungsdiagnose in wirtschaftsberuflichen Lernumgebungen |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | Masterarbeit am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik |
Art des Moduls | 181 M.Sc./M.Ed. Wirtschaftspädagogik: Pflichtmodul 021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | S (2 SWS) |
Inhalte | Wechselnde Themen der aktuellen empirischen wirtschaftspädagogischen Curriculum- und Lehr-Lernforschung. |
Lern- und Qualifikationsziele | Erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Theorien, Methoden und Befunde der empirischen wirtschaftspädagogischen Curriculum- und Lehr-Lernforschung sowie Reflexions-, Kritik- und Urteilsfähigkeit in Bezug auf gegebene und/oder eigene Forschungsvorhaben im Rahmen des forschenden Lernens und Lehrens. |