Name des Moduls | [311870] Seminar Information System Planning - Current Issues | Modulcode | MW31.7 |
Studiengang | [184] Wirtschaftswissenschaften | ECTS Punkte | 6 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 150 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Johannes Ruhland |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 100% (Ausarbeitung 50%, Vortrag 30%, Beteiligung an der wissenschaftlichen Diskussion 20%; die genauen Anforderungen sowie die Bewertungskriterien werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.) Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen des Moduls (bei Verhinderung durch Krankheit oder zeitliche Überlappung mit anderen Pflichtterminen ist dies dem Modulverantwortlichen unverzüglich anzuzeigen und entsprechend nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen) |
Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Vorkenntnisse | MW31.1 |
Art des Moduls | 021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 179 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 276 M.Sc. Wirtschaftsmathematik, 277 M.Sc. Wirtschaftsinformatik, 181 M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | S |
Inhalte | Wechselnde Generalthemen aus der Wirtschaftsinformatik und angrenzenden Gebieten (OR, Artificial Intelligence, praktische Informatik) sowie vor allem an deren Schnittstellen; Bearbeiten aktueller Fachliteratur ; Erstellen und Bearbeiten einer praxisnahen Fallstudie mit Hilfe geeigneter, ggf. selbst erstellter Software (fallweise); Weiterentwicklung und Ergänzung bisheriger Ansätze, Erstellen eines publikationsnahen Arbeitspapiers sowie Präsentieren der Ergebnisse im Stile einer wissenschaftlichen Tagung. Eine Kooperation mit anderen Lehrstühlen und Industrieunternehmen wird angestrebt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Erarbeiten von wissenschaftlichen Texten (zumeist in Englisch); Strukturieren, Auswählen und Darstellen des geeigneten Stoffes; Einordnen der Texte in wissenschaftliche Strömungen, fallweise: Erschließen des Stoffes in einer Gruppe, Kontakte mit anderen Wissenschaftlern, Verfassen einer wissenschaftlichen Das verfolgte Lernziel des Erwerbs kritischer Diskussionsfähigkeit erfordert jeweils die Anwesenheit der Seminarteilnehmer und deren aktive Teilnahme an der Diskussion. |