Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [311840] E-Business Modulcode MW31.4

Studiengang [184] Wirtschaftswissenschaften ECTS Punkte 6 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180 Stunden    

Modulverantwortlicher

JP Wirtschaftsinformatik

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

100% (Programmierprojekt einschl. Programmdokumentation und ggf. Datenerhebung oder forschungsorientiertes Projekt (ca. 40%), Klausur (ca. 60%). Bestehen der Klausur ist Voraussetzung zum Bestehen des Moduls. Abweichende Anteile der Teilleistungen werden ggf. zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.)

Literatur

Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch. Nach Absprache kann auch Englisch als Unterrichtssprache verwendet werden.

Vorkenntnisse

Kenntnisse in Wirtschaftsinformatik und Webtechnologien auf dem Niveau der Bachelorveranstaltung BW 31.5 (oder einer adäquaten Veranstaltung) sowie Kenntnisse der Statistik auf Bachelorniveau

Art des Moduls

021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 179 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 277 M.Sc. Wirtschaftsinformatik, 181 M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL und Ü (einschließlich Kleingruppenübung)

Inhalte

Server- und clientseitige Web-Technologien, Konzeption und Konfiguration von Online Shop Systemen, Kryptographische Grundlagen von Webanwendungen, Online Zahlungssysteme und Datenschutz im Internet sowie CRM im E-Business

Lern- und Qualifikationsziele

Realisation mäßig komplexer Web Shop Systeme und Kenntnis fundamentaler E-Business Prozesse, wie Wartung & Pflege von Web Anwendungen, Katalog & Produktmanagement, Content Management und Online Zahlungssysteme. Kenntnis von Design-Prinzipien. Kenntnis der wichtigsten Datenschutz Richtlinien im E-Business.




MW31.4 ... E-Business Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung