Modulkataloge
Name des Moduls |
[310470] Revenue Management |
Modulcode |
MW 17.7 |
|
Studiengang |
[184] Wirtschaftswissenschaften |
ECTS Punkte |
6 LP |
|
Arbeitsaufwand für Selbststudium |
120 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
|
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
180 Stunden |
|
|
|
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Armin Scholl |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
60-minütige Klausur 100 % (oder Klausur 80% und bewertete Übungsleistung 20%; die Art der zu erbringenden Leistungen und der Bewertungsmaßstab werden rechtzeitig vor Beginn des Moduls bekannt gegeben.) |
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
keine |
Vorkenntnisse |
Kenntnisse in Management Science/Operations Research sowie Marketing und Statistik auf Bachelor-Niveau |
Art des Moduls |
021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 276 M.Sc. Wirtschaftsmathematik, 277 M.Sc. Wirtschaftsinformatik, 181 M.Sc. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
V (2 SWS), Ü (2 SWS) |
Inhalte |
Begriff und Entstehung des Revenue Management, Voraussetzungen und Anwendungsbedingungen, Preisdifferenzierung und Marktsegmentierung, Kapazitätssteuerung bei Einzelflügen und in Flugnetzen, Überbuchungssteuerung, Anwendungen: Passageluftverkehr, Luftfracht, Hotellerie, Autovermietung, Kreuzfahrtindustrie, Auftragsindustrie |
Lern- und Qualifikationsziele |
Vertieftes Verständnis für die Anwendungsbedingungen des Revenue Management (Vorausbuchungsmöglichkeiten, Einbeziehung des externen Faktors etc.), Kenntnis und geübter Umgang mit relevanten Modellierungsansätzen und Lösungsmethoden, kritische Analyse der Ansätze bezüglich ihrer Anwendbarkeit, Verständnis für die Probleme der Datengewinnung und -pflege |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
- |
Sie befinden sich hier:
MW 17.7 ... Revenue Management
MW 17.7 ... Revenue Management