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Modulkataloge

Name des Moduls [309240] Bildung-Geschichte-Theologie Modulcode B-K-A5

Studiengang [604] Bildung-Kultur-Anthropologie ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Michael Wermke, Prof. Dr. Christopher Spehr

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur oder mdl. Prüfung (Vorlesung) oder Seminararbeit oder mdl. Prüfung (Hauptseminar) (100 Prozent).

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

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Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL im Bereich Religionspädagogik, Kirchengeschichte oder Systematische Theologie (mit bildungshistorischen oder -systematischen Schwerpunkten)

S im Bereich RP, KG, ST (mit Schwerpunkten analog zur VL)

Ü im Bereich RP, KG, ST (mit Schwerpunkten analog zur VL)

Inhalte

Einblick in Grundprobleme und Fragen religiöser Bildung in Geschichte und Gegenwart; Theologie- und kirchenhistorische Kontextualisierungen anhand exemplarischer Quellen aus der Geschichte der religiösen Bildung; Systematisch-theologische Differenzierungen religiöser Bildungsmodelle; Einführung in religionspädagogische Fragestellungen in den verschiedenen Orten religiöser Sozialisation und Bildung wie Familie, Kirche, Schule, Medien.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen Einsichten in die Grundfragen religiöser Bildungshorizonte gewinnen. Sie sollen lernen, christlich motivierte Bildungskonzeptionen historisch zu verorten, in Beziehung zu ihrem kirchengeschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld zu setzen und systematisch-theologisch zu beurteilen. Zudem sollen sie anhand religionspädagogischer Methoden ihre Kenntnisse über die Vermittlungsformen religiöser Bildung und Erziehung in den verschiedenen „Lernorten des Glaubens“ vertiefen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Regelmäßige, aktive Teilnahme in den Lehrveranstaltungen




B-K-A5 ... Bildung-Geschichte-Theologie Modulhandbuch


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