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Modulkataloge

Name des Moduls [141570] Grundlagen der Sportökonomie Modulcode GSÖ

Studiengang [229] Sportwissenschaft - Performance & Health ECTS Punkte 8 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. F. Daumann

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen:

Sportökonomie (Klausur, 60 min): 50 %.

Grundlagen des Sportmanagements (Klausur, 60 min) oder Grundlagen des Sportmanagements (Seminarleistung): 50 %. Die zu erbringende Leistung wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein.

 
Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. Das Lesen englischsprachiger Literatur wird für das Modul vorausgesetzt. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche

Unterrichtssprache

--

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

keine

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls

B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

(Art, SWS, LP (ECTS))

Sportökonomie (Vorlesung, 2, 4)

Grundlagen des Sportmanagements (Vorlesung/Seminar, 2, 4)

Inhalte

Im Rahmen der V Grundlagen der Sportökonomie werden die relevanten mikro- und institutionsökonomischen Grundlagen vermittelt und auf die wesentlichen Fragstellungen des Sports (sportlicher Wettkampf, Ligensystem, Arbeitsmärkte, Sport und Staat etc.) angewandt. Im Rahmen der Grundlagen des Sportmanagements werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Besonderheiten des Managements im Sport betrachtet. Ausgehend von den Besonderheiten des Sportmarktes werden die konstituierenden Entscheidungen (Rechtsform etc.) sowie die Grundlagen des funktionsbezogenen Managements in Sportorganisationen vermittelt.

Lern- und Qualifikationsziele

Der Student ist in der Lage, mit Hilfe des ökonomischen Instrumentariums Güter- und Faktormärkte des Sports, Verhaltensweisen einzelner Akteure in Individualsportarten, den Aufbau von Ligen und Teams sowie das institutionelle Gefüge von Sportorganisationen zu analysieren, Auswirkungen von Veränderungen zu prognostizieren und Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Zudem verfügt er über einen Überblick aller relevanten betriebswirtschaftlichen Funktionen und kennt die Besonderheiten des Managements von Sportorganisationen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

keine




GSÖ ... Grundlagen der Sportökonomie Modulhandbuch


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