Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [141560] Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik Modulcode GSP

Studiengang [229] Sportwissenschaft - Performance & Health ECTS Punkte 8 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 180 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 240 Stunden    

Modulverantwortlicher

PD Dr. habil. R. Kemper

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Modulprüfung in Form von zwei Teilprüfungen:

Sportpädagogik/-didaktik ( Klausur, 60 min, 50%)

Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik (Präsentation oder Seminarleistung oder Klausur (60 min), 50%)

Die Prüfungsform wird von der Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Absolvieren der Vorlesung „Sportpädagogik/-didaktik” ist Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar „Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik”.

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei dem Seminar des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen, Homepage der Bereiche

Unterrichtssprache

--

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

keine

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls

B.Sc. Sportwissenschaft - Performance & Health (229): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

(Art, SWS, LP (ECTS))

Sportpädagogik/-didaktik (Vorlesung, 2, 4)

Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik (Seminar, 2, 4)

Inhalte

Im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik“ werden die theoriegeleiteten und praxisrelevanten Aspekte des pädagogischen Handelns in unterschiedlichen Settings unter Berücksichtigung inklusiver und gesundheitsbezogener Themen vermittelt.

Im Rahmen des Seminars „Ausgewählte Aspekte der Sportpädagogik/-didaktik“ finden unterschiedliche theoriegeleitete und praxisrelevante Aspekte vertiefende pädagogisch/didaktische Betrachtung.

Lern- und Qualifikationsziele

Erwerb pädagogisch/didaktischer Fähigkeiten und deren Anwendung in sportlichen Handlungsfeldern.

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Rolle als Sportpädagoge/ Sportpädagogin verantwortungsvoll zu reflektieren sowie sportpädagogische Themen wissenschaftlich zu bearbeiten.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

keine




GSP ... Grundlagen der Sportpädagogik/-didaktik Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung