Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [38020] Basismodul Grundlagen des Marketing-Management Modulcode BW 11.1

Studiengang [184] Wirtschaftswissenschaften ECTS Punkte 6 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Gianfranco Walsh

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

90-minütige Klausur

Zusätzliche Informationen zum Modul

Erwartete Vorkenntnisse:

im Studiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.):BW12.1 Basismodul Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

 

Literatur

Walsh, Gianfranco/Klee, Alexander/Kilian, Thomas (in aktueller Auflage): Marketing - Eine Einführung auf der Grundlage von Case-Studies, Springer-Verlag.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul keine
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

BW11.2 Vertiefungsmodul Strategisches Marketing und Marketingplanung; BW11.3 Seminar Aktuelle Marketingkonzepte

Art des Moduls

im Studiengang Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.): Pflichtmodul

in den Studiengängen Wirtschaftswissenschaften (B.A.), 030 B.A. Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Ergänzungsfach, LA Gym Wirtschaftslehre/Recht: Wahlpflichtmodul

B.Sc. Ernährungswissenschaften: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen 2 SWS VL, 2 SWS Ü
Inhalte

Grundlegende Konzepte und Theorien des Marketing; strategisches Marketing und Informationsgrundlagen von Marketingentscheidungen; Nachfragerverhalten; Marketing-Mix; Dienstleistungsmarketing; internationales Marketing.

Lern- und Qualifikationsziele Verständnis für Bedeutung und Schwierigkeiten der absatzmarktorientierten Unternehmenssteuerung; Planung, informationswirtschaftliche Fundierung und Umsetzung von Strategien in unternehmerische Leistungen für Absatzmärkte.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) keine


BW 11.1 ... Basismodul Grundlagen des Marketing-Management

BW 11.1 ... Basismodul Grundlagen des Marketing-Management Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung