Modulkataloge
Name des Moduls |
[23090] Praxismodul |
Modulcode |
BA.DaF.M09 |
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Studiengang |
[971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
56 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
244 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Dr. Dirk Skiba |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Praktikumsportfolio I - Praktikumsbericht - Teilnahmenachweis am Praktikumstag - 10 Stunden selbstständig durchgeführter Unterricht - 10 Stunden HospitationPraktikumsportfolio |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Arbeitsaufwand (work load) in h: - Präsenzstunden: 4 - Praktikum: 240 - Selbststudium: 56 |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach: BA.DaF.M06, BA.DaF.M10 |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
keine |
Art des Moduls |
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Praktikumstag Hospitations- und Unterrichtspraktikum |
Inhalte |
1. Unterricht beobachten und analysieren 2. Unterricht planen, durchführen und evaluieren |
Lern- und Qualifikationsziele |
• Grundlegende Strukturmomente und Sequenzen von Unterricht Deutsch als Fremd– und Zweitsprache kennen • Kenntnis von Lehrformen sowie –strategien und ihrer Organisation, Planung und Evaluation • Aspekte der Hospitation kennen und anwenden können • Verfahren der Lernzielplanung (Auswahl, Progression) kennen und anwenden können • Qualitätsstandards von Unterricht Deutsch als Fremdsprache kennen und in der Praxisbeobachtung anwenden können • die Theorie relevanter Unterrichtsgegenstände bzw. Beobachtungsfelder der Unterrichtsanalyse (Textarbeit, Wortschatzarbeit, Grammatikarbeit, Entwicklung rezeptiver und produktiver Fertigkeiten, Aufgaben und Übungen, Interaktionsverhalten, Korrekturverhalten, Implementierung von Lernerautonomie, Medieneinsatz ...) kennen und praktisch umsetzen können • die Aktions– bzw. Handlungsforschung kennen, für die eigene Unterrichtsreflexion anwenden können • den Sprachkönnensstand unterschiedlicher Lernergruppen sowie verschiedene Lernstile einschätzen können • didaktisch–methodische Kenntnisse in selbstständiger Planung von Unterricht anwenden können, unterrichten und den eigenen Unterricht reflektieren bzw. evaluieren |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
aktive Teilnahme, BA.DaF.M10 |
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