Modulkataloge
Name des Moduls |
[23010] Grundlagen des Lernens und Lehrens fremder Sprachen |
Modulcode |
BA.DaF.M01 |
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Studiengang |
[971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
210 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
90 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Christine Czinglar |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
1 Klausur (Vorlesung) 50% 1 Klausur (Seminar) 50% Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Dieses Modul kann in 1 bzw. 2 Semestern, je nach Veranstaltungsbelegung, absolviert werden.
Die Vorlesung findet im Wintersemester statt. Das Seminar findet im Winter- und Sommersemester statt. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
keine
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach:
keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
BA.DaF.M06, BA.DaF.M08, BA.DaF.M09
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach:
BA.DaF.M06 |
Art des Moduls |
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Kernfach:
Pflichtmodul
971 B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ergänzungsfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
1 Vorlesung (ggf. Import) 1 Seminar 1 Tutorium (fakultativ) |
Inhalte |
1. Lernbiologische Grundlagen 2. Lernpsychologische Schulen und erkenntnistheoretische Ansätze 3. Theorie und Empirie des Erwerbs von fremden Sprachen |
Lern- und Qualifikationsziele |
• Kenntnis biologischer und neurologischer Grundlagen des Lernens; • Modelle und Strukturen der mentalen Repräsentation und Verarbeitung von Wissen kennen; • Grundlagenkenntnisse über allgemeine und fremdsprachenspezifische Theorien und Modelle der Motivation sowie über ausgewählte Gedächtnismodelle und -theorien erwerben; • die lernpsychologische Schule des Behaviorismus erklären können; • Grundlagenkenntnisse über die Erkenntnistheorie des Konstruktivismus, Kognitivismus und Konnektionismus erwerben und Auswirkungen auf Lern- sowie Lehrprozesse erklären können; • Grundlagen der Lernberatung, Lernstil und Lernertyp kennen; • Moderations- und Mediationstechniken von Lernprozessen kennen. • Individuelle Faktoren beim Erwerb von Fremdsprachen beschreiben und analysieren können (Alter, Einstellung, „anxiety", Gender) • Grundlegende Hypothesen des Spracherwerbs kennen (Kontrastivhypothese, Interlanguagehypothese, Universalansatz) |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
aktive Teilnahme |
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BA.DaF.M01 ... Grundlagen des Lernens und Lehrens fremder Sprachen
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