Modulkataloge
Name des Moduls | [150050] Einführung in die Textlinguistik (Text und Gespräch) | Modulcode | B-GSW-104 |
Studiengang | [767] Germanistische Sprachwissenschaft | ECTS Punkte | 5 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | ProfessurinhaberIn Germanistische Linguistik mSP Pragmatik |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Klausur (100%) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 067 LG Deutsch: Gemäß den fachspezifischen Bestimmungen gehen von den Modulen B-GSW-101 bis B-GSW-105 zwei von den Studierenden selbst zu wählende Module nicht in die Berechnung der Fachendnote für die Erste Staatsprüfung ein. |
Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | keine |
Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 067 LG/LR Deutsch: Voraussetzung für B-GSW-109 LA-GSW-03, LA-GSW-04 und M-GSW-101 bis -111 667 B.A. Germanistik Kernfach: B-GSW-109, 667 B.A. Germanistik Ergänzungsfach: B-GSW-109, 767 B.A. Germanistische Sprachwissenschaft Ergänzungsfach: B-GSW-109, 952 BA-EF Linguistik: B-GSW-109 |
Art des Moduls | 067 LG/LR Deutsch, 067 LR Deutsch Erweiterungsfach, 667 B.A. Germanistik Kernfach, 667 B.A. Germanistik Ergänzungsfach, 767 B.A. Germanistische Sprachwissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul 952 BA-EF Linguistik, 067 LG Deutsch Erweiterungsfach: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | S (2 SWS ) |
Inhalte | Im Seminar werden Methoden und Modelle der modernen Text- und Gesprächsanalyse vermittelt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, mit Hilfe textlinguistischer Methoden komplexe sprachliche Äußerungen in Bezug auf Informationsstruktur, Kohärenz, Sprecherstrategien sowie kognitive Verarbeitungsprozesse zu analysieren. Diese exemplarischen Analysen befähigen dazu, Textkompetenz qualifiziert anzuwenden, zu beurteilen und zu vermitteln; sie bilden die Voraussetzung für alle weiteren (hermeneutischen, kognitions- und literaturwissenschaftlichen) Interpretationsprozesse. Das Seminar wird mit einem Schwerpunkt „geschriebene Sprache“ und „gesprochene Sprache“ angeboten mit unterschiedlicher Gewichtung der Bereiche Text und Gespräch. |
Lern- und Qualifikationsziele | Erwerb von fundierten Kenntnissen im Bereich der linguistischen Textanalyse. Die Studierenden gewinnen einen Überblick über Theorien und Methoden der Textlinguistik, kognitiven Semantik und Pragmatik. Darüber hinaus erwerben sie anhand von zahlreichen exemplarischen Übungen die Fähigkeit, eigenständig textlinguistische Analysen durchzuführen. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Unterschiede von Mündlichkeit und Schriftlichkeit und erhalten einen Einblick in die Struktur und handlungsbasierte Kohärenz in Gesprächen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | Zum Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele ist eine aktive Erarbeitung der in der Veranstaltung geforderten Inhalte und Aufgaben erforderlich. Das kann die Übernahme von Aufgaben (z.B. Referat, Bearbeitung von Hausaufgaben, Lektüreaufgaben o.Ä.) einschließen, die zu Semesterbeginn festgelegt werden. |
B-GSW-104 ... Einführung in die Textlinguistik (Text und Gespräch)