Modulkataloge
Name des Moduls |
[31020] Grundlagen der Medienökonomie |
Modulcode |
KW-P-MEDÖK |
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Studiengang |
[303] Kommunikationswissenschaft |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
240 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Wolfgang Seufert |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Modul-Prüfung: 2 Klausuren (je 90 min); je Klausur 50% Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein. |
Literatur |
Vorlesungsmanuskript, basierend auf der jeweils aktuellesten medienökonomischen Grundlagenliteratur |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
Kommunikationswissenschaft im Kern- oder Ergänzungsfach |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
303 B.A.Kommunikationswissenschaft: Voraussetzung für KW-WP-REG, KW-WP-WIRT |
Art des Moduls |
303 B.A.Kommunikationswissenschaft: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
2 Vorlesungen, 2 Tutorien |
Inhalte |
Das Modul gibt einen Überblick über die aktuellen medienökonomischen Ansätze zur Beschreibung, Erklärung und Bewertung des ökonomischen Verhaltens von Akteuren in medial vermittelten Kommunikationsprozessen, wobei eine Zuordnung zur Kommunikatorforschung in der Kommunikationswissenschaft erfolgt. Im ersten Teilmodul werden die Strategien von Medienunternehmen aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht, sowie die mit der externen Organisationskommunikation (Werbung, PR) verbundenen ökonomischen Ziele behandelt. Das zweite Teilmodul vermittelt mikroökonomische Begründungen ("Marktversagen") und medienpolitische Konzepte für die Regulierung von Medienmärkten, sowie institutionenökonomische Ansätze ("Regulierungsversagen") für die Gestaltung effizienter Regulierungsmaßnahmen.
Die Tutorien wiederholen die erlernten Inhalte und vertiefen sie anhand von Beispielen. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen über Grundbegriffe, theoretische Modelle und Methoden einer betriebswirtschaftlich bzw. volkswirtschaftlich fundierten Analyse von Medienmärkten sowie deren kommunikationspolitische Relevanz. Sie sind in der Lage, sich die aktuelle Fachliteratur selbständig zu erschließen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Modulteilprüfung 1. Teil (Wintersemester): keine Modulteilprüfung 2. Teil (Sommersemester): Nachweis über die Teilnahme an der Übung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" |
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KW-P-MEDÖK ... Grundlagen der Medienökonomie
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