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Modulkataloge

Name des Moduls [31020] Grundlagen der Medienökonomie Modulcode KW-P-MEDÖK

Studiengang [303] Kommunikationswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher Prof. Dr. Wolfgang Seufert
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Modul-Prüfung: 2 Klausuren (je 90 min); je Klausur 50%

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Literatur Vorlesungsmanuskript, basierend auf der jeweils aktuellesten medienökonomischen Grundlagenliteratur
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul Kommunikationswissenschaft im Kern- oder Ergänzungsfach
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

303 B.A.Kommunikationswissenschaft:
Voraussetzung für KW-WP-REG, KW-WP-WIRT

Art des Moduls

303 B.A.Kommunikationswissenschaft:
Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen 2 Vorlesungen, 2 Tutorien
Inhalte Das Modul gibt einen Überblick über die aktuellen medienökonomischen Ansätze zur Beschreibung, Erklärung und Bewertung des ökonomischen Verhaltens von Akteuren in medial vermittelten Kommunikationsprozessen, wobei eine Zuordnung zur Kommunikatorforschung in der Kommunikationswissenschaft erfolgt. Im ersten Teilmodul werden die Strategien von Medienunternehmen aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht, sowie die mit der externen Organisationskommunikation (Werbung, PR) verbundenen ökonomischen Ziele behandelt. Das zweite Teilmodul vermittelt mikroökonomische Begründungen ("Marktversagen") und medienpolitische Konzepte für die Regulierung von Medienmärkten, sowie institutionenökonomische Ansätze ("Regulierungsversagen") für die Gestaltung effizienter Regulierungsmaßnahmen. Die Tutorien wiederholen die erlernten Inhalte und vertiefen sie anhand von Beispielen.
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen über Grundbegriffe, theoretische Modelle und Methoden einer betriebswirtschaftlich bzw. volkswirtschaftlich fundierten Analyse von Medienmärkten sowie deren kommunikationspolitische Relevanz. Sie sind in der Lage, sich die aktuelle Fachliteratur selbständig zu erschließen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Modulteilprüfung 1. Teil (Wintersemester): keine
Modulteilprüfung 2. Teil (Sommersemester): Nachweis über die Teilnahme an der Übung "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten"




KW-P-MEDÖK ... Grundlagen der Medienökonomie Modulhandbuch


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