Modulkataloge
Name des Moduls |
[31100] Medienwirtschaft |
Modulcode |
KW-WP-WIRT |
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Studiengang |
[303] Kommunikationswissenschaft |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
240 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Wolfgang Seufert |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Modul-Prüfung: Hausarbeit (15 Seiten, 30.000 Zeichen) |
Literatur |
Grundlagenliteratur und aktuelle Literatur werden im Handapparat zur jeweiligen Veranstaltung bereitgestellt |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
Kommunikationswissenschaft im Kern- oder Ergänzungsfach; erfolgreiches Absolvieren von KW-PMEDÖK |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
303 B.A.Kommunikationswissenschaft: keine |
Art des Moduls |
303 B.A.Kommunikationswissenschaft: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
2 Seminare |
Inhalte |
Das erste Teilmodul vermittelt Kenntnisse über die technologischen und sozialen Ursachen langfristiger Strukturveränderungen der Medienwirtschaft und ihrer
Teilbranchen sowie einen Überblick über die aktuellen Anbieter- und Nachfragestrukturen auf den wichtigsten Medienmärkten. Im zweiten Teilmodul werden auf Grundlage aktueller Unternehmensbilanzen und Marktstatistiken wissenschaftliche Methoden zur quantitativen Operationalisierung der zentralen medienwirtschaftlichen Kategorien Unternehmenserfolg (Bilanzkennziffern), Rentabilität (Kostenrechnung) und Marktwachstum (deskriptive Zeitreihenanalyse) behandelt. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Studierenden vertiefen ihre im Grundlagenmodul erworbenen Kenntnisse über die Strategien von Medienunternehmen und Werbungtreibenden sowie deren Folgen für das Medienangebot. Die Studierenden haben die Kompetenz, empirische Befunde aus der medienökonomischen Forschung zur Unternehmens-, Branchen- und Marktentwicklung auf grundlegende Aspekte der Datenerhebung und Datenauswertung kritisch zu beurteilen. Sie zeigen die Kompetenz zur eigenständigen Erarbeitung und systematischen Darstellung einer Fragestellung in Referaten und einer Hausarbeit.
Durch eigenständige studentische Beiträge und Diskussionen erwerben sie interaktive bzw. diskursive Fähigkeiten. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
regelmäßige Teilnahme, je 1 Kurzreferat in Teilmodul I und II |
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KW-WP-WIRT ... Medienwirtschaft
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