Modulkataloge
Name des Moduls |
[38710] Vertiefungsmodul Entrepreneurship, Marktdynamik und Wirtschaftsentwicklung |
Modulcode |
BW22.2 |
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Studiengang |
[184] Wirtschaftswissenschaften |
ECTS Punkte |
6 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
120 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
180 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Matthias Menter (Jun.-Prof.) |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Klausur im Prüfungszeitraum |
Literatur |
Parker, Simon: The economics of entrepreneurship, Cambridge (in aktueller Fassung); Fritsch, Michael: Entrepreneurship (in aktueller Fassung). |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Vorkenntnisse |
Erwartet: Inhalte von BW22.1/22.4 Basismodul Markt, Wettbewerb, Regulierung |
Art des Moduls |
184 B.Sc. Wirtschaftswissenschaften, 984 B.A. Wirtschaft und Sprachen, 030 B.A. Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, 679 B.Sc. Angewandte Informatik, 184 B.A. Wirtschaftswissenschaften, 011 LAG JM Wirtschaftslehre/Recht, 011 LAG JM Wirtschaftslehre/Recht (Erweiterung): Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS) |
Inhalte |
Es wird ein Überblick über die Theorie und Empirie der Entwicklung von Märkten gegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei das Gründungsgeschehen (Entrepreneurship) und die Möglichkeiten der Stimulierung von Unternehmensgründungen durch die Politik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Bestimmungsgründen für den Erfolg bzw. den Misserfolg von Unternehmen. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Studierenden können das Gründungsgeschehen und die Entwicklung von Unternehmen im Kontext des Wettbewerbsgeschehens auf Märkten analysieren. |
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BW22.2 ... Vertiefungsmodul Entrepreneurship, Marktdynamik und Wirtschaftsentwicklung
BW22.2 ... Vertiefungsmodul Entrepreneurship, Marktdynamik und Wirtschaftsentwicklung