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Modulkataloge

Name des Moduls [140000] Orientierungsmodul Modulcode Hist 100

Studiengang [068] Geschichte ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 225 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 75 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Gisela Mettele

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

- Portfolio (aufeinander aufbauende schriftliche Arbeiten im Gesamtumfang von ca. 25.000 Zeichen, die während der Vorlesungszeit einzureichen sind):

- im B.A. Kernfach Geschichte FSQ: bestanden/nicht bestanden 

- im B.A. Ergänzungsfach Geschichte: bestanden/nicht bestanden 

- im 068 Lehramt Gymnasium/Regelschule Geschichte: bestanden/nicht bestanden

- im B.A. Ergänzungsfach Alte Geschichte: bestanden/nicht bestanden 

Zusätzliche Informationen zum Modul

 Die Teilnahme und das Ablegen der Modulprüfung im ersten Fachsemester ist dringend empfohlen für alle Studienanfänger/innen (auch bei einem Fachwechsel in den B.A. Geschichte oder das Lehramt).

Literatur

keine

Unterrichtssprache

--

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

068 B.A. Geschichte Kernfach: Keine; Belegung im 1. Fachsemester empfohlen

068 B.A. Geschichte Ergänzungsfach: Keine; Belegung im 1. Fachsemester empfohlen

272 B.A. Alte Geschichte Ergänzungsfach: Keine

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

068 LG/LR Geschichte: Voraussetzung für Hist 210, Hist 220, Hist 230, Hist 240.Eines der Module Hist 210, Hist 220, Hist 230, Hist 240, Hist GD I kann jedoch im ersten Fachsemester bereits parallel zu Hist 100 absolviert werden. Bei Zulassung zum Studium in einem Sommersemester, infolge Hochschul- oder Fachwechsels, kann ein Modul mit der Voraussetzung Hist 100 auch dann belegt werden, wenn Hist 100 nicht durch Anerkennung nachgewiesen wurde. Die Anmeldung zur Modulprüfung ist in diesem Fall im Akademischen Studien- und Prüfungsamt vorzunehmen. Das Modul Hist 100 muss zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden..

Art des Moduls

068 B.A. Geschichte Kernfach: Pflichtmodul (FSQ)

068 B.A. Geschichte Ergänzungsfach: Pflichtmodul

068 LG/LR Geschichte: Pflichtmodul

272 B.A. Alte Geschichte Ergänzungsfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

Orientierungskurs (2 SWS), Übung / Schreibwerkstatt (3 SWS)

Inhalte

Das Orientierungsmodul steht als eine Einführung in die Geschichtswissenschaft am Beginn des Studiums im B.A. Geschichte (Kernfach und Ergänzungsfach) und Lehramt Geschichte. Es wird nur im Wintersemester angeboten und umfasst einen Orientierungskurs, der einen Überblick über das Fach bietet und Übungen, die als Lese- und Schreibwerkstatt mit verschiedenen Themen dienen.Von diesen Übungen ist eine zu wählen und zusammen mit dem Orientierungskurs zu belegen.

Der Orientierungskurs macht vertraut mit Funktionen und Aufgaben von Geschichte, Prinzipien historischen Denkens, Grundbegriffen, Gegenständen und Forschungsfeldern der Geschichtswissenschaft, Methoden und Arbeitsweisen des Faches, Dimensionen von Geschichtskultur, historischem Lernen und der Vermittlung von Geschichte.

Die Lese- und Schreibwerkstatt dient dazu, das Lesen und Verfassen fachwissenschaftlicher Texte einzuüben. Neben Grundlagen der Literaturrecherche vermittelt sie, wie fachwissenschaftliche Texte unterschiedlicher Art und Komplexität gelesen und wie sie geschrieben werden. Sie macht mit den Formen historischer Darstellung vertraut und führt in die Methodik der Geschichtswissenschaft ein. Eigene Texte werden in regelmäßigen Hausaufgaben erarbeitet und im Seminarverlauf zu einem Portfolio zusammengestellt. 

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen grundlegende lebensweltliche, geschichtskulturelle und wissenschaftliche Funktionen und Aufgaben von Geschichte. Sie können die epistemologischen Prinzipien historischen Denkens beschreiben und reflektieren. Sie kennen Grundbegriffe, Gegenstände und Forschungsfelder der Geschichtswissenschaft und sind mit historischen Erkenntnismethoden und Arbeitsweisen des Faches vertraut. Die Studierenden kennen Medien, Institutionen und Vermittlungsformen der Geschichtskultur im Überblick.

Sie haben sich in Grundzügen mit der Geschichte des historischen Lernens und den Formen und Formaten historischer Darstellung vertraut gemacht.

Den Lerninhalt und –prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit historischen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der wissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

- Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen.

- Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn des Moduls durch den Modulverantwortlichen bekannt gegeben)




Hist 100 ... Orientierungsmodul Modulhandbuch


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