Name des Moduls | [140000] Orientierungsmodul | Modulcode | Hist 100 |
Studiengang | [068] Geschichte | ECTS Punkte | 10 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 225 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 75 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Gisela Mettele |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | - Portfolio (aufeinander aufbauende schriftliche Arbeiten im Gesamtumfang von ca. 25.000 Zeichen, die während der Vorlesungszeit einzureichen sind): - im B.A. Kernfach Geschichte FSQ: bestanden/nicht bestanden - im B.A. Ergänzungsfach Geschichte: bestanden/nicht bestanden - im 068 Lehramt Gymnasium/Regelschule Geschichte: bestanden/nicht bestanden - im B.A. Ergänzungsfach Alte Geschichte: bestanden/nicht bestanden |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Die Teilnahme und das Ablegen der Modulprüfung im ersten Fachsemester ist dringend empfohlen für alle Studienanfänger/innen (auch bei einem Fachwechsel in den B.A. Geschichte oder das Lehramt). |
Literatur | keine |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | 068 B.A. Geschichte Kernfach: Keine; Belegung im 1. Fachsemester empfohlen 068 B.A. Geschichte Ergänzungsfach: Keine; Belegung im 1. Fachsemester empfohlen 272 B.A. Alte Geschichte Ergänzungsfach: Keine |
Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 068 LG/LR Geschichte: Voraussetzung für Hist 210, Hist 220, Hist 230, Hist 240.Eines der Module Hist 210, Hist 220, Hist 230, Hist 240, Hist GD I kann jedoch im ersten Fachsemester bereits parallel zu Hist 100 absolviert werden. Bei Zulassung zum Studium in einem Sommersemester, infolge Hochschul- oder Fachwechsels, kann ein Modul mit der Voraussetzung Hist 100 auch dann belegt werden, wenn Hist 100 nicht durch Anerkennung nachgewiesen wurde. Die Anmeldung zur Modulprüfung ist in diesem Fall im Akademischen Studien- und Prüfungsamt vorzunehmen. Das Modul Hist 100 muss zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt werden.. |
Art des Moduls | 068 B.A. Geschichte Kernfach: Pflichtmodul (FSQ) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | Orientierungskurs (2 SWS), Übung / Schreibwerkstatt (3 SWS) |
Inhalte | Das Orientierungsmodul steht als eine Einführung in die Geschichtswissenschaft am Beginn des Studiums im B.A. Geschichte (Kernfach und Ergänzungsfach) und Lehramt Geschichte. Es wird nur im Wintersemester angeboten und umfasst einen Orientierungskurs, der einen Überblick über das Fach bietet und Übungen, die als Lese- und Schreibwerkstatt mit verschiedenen Themen dienen.Von diesen Übungen ist eine zu wählen und zusammen mit dem Orientierungskurs zu belegen. Der Orientierungskurs macht vertraut mit Funktionen und Aufgaben von Geschichte, Prinzipien historischen Denkens, Grundbegriffen, Gegenständen und Forschungsfeldern der Geschichtswissenschaft, Methoden und Arbeitsweisen des Faches, Dimensionen von Geschichtskultur, historischem Lernen und der Vermittlung von Geschichte. Die Lese- und Schreibwerkstatt dient dazu, das Lesen und Verfassen fachwissenschaftlicher Texte einzuüben. Neben Grundlagen der Literaturrecherche vermittelt sie, wie fachwissenschaftliche Texte unterschiedlicher Art und Komplexität gelesen und wie sie geschrieben werden. Sie macht mit den Formen historischer Darstellung vertraut und führt in die Methodik der Geschichtswissenschaft ein. Eigene Texte werden in regelmäßigen Hausaufgaben erarbeitet und im Seminarverlauf zu einem Portfolio zusammengestellt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden kennen grundlegende lebensweltliche, geschichtskulturelle und wissenschaftliche Funktionen und Aufgaben von Geschichte. Sie können die epistemologischen Prinzipien historischen Denkens beschreiben und reflektieren. Sie kennen Grundbegriffe, Gegenstände und Forschungsfelder der Geschichtswissenschaft und sind mit historischen Erkenntnismethoden und Arbeitsweisen des Faches vertraut. Die Studierenden kennen Medien, Institutionen und Vermittlungsformen der Geschichtskultur im Überblick. Sie haben sich in Grundzügen mit der Geschichte des historischen Lernens und den Formen und Formaten historischer Darstellung vertraut gemacht. Den Lerninhalt und –prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit historischen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der wissenschaftlichen Diskussion. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | - Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen. - Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn des Moduls durch den Modulverantwortlichen bekannt gegeben) |