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Modulkataloge

Name des Moduls [16220] Vertiefungsmodul Nordamerikanische Geschichte Modulcode Hist 433

Studiengang [068] Geschichte ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Carola Dietze

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Prüfungsleistungen:
- mündliche oder schriftliche Prüfung, 33% der Modulnote
(die Prüfungsform wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben)
- Exposé mit methodischem Schwerpunkt, 67% der Modulnote

Noten: 1-5

Jede Teilmodulprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

068 B.A. Geschichte Kernfach: 

Sprachvoraussetzungen: Zu den Sprachanforderungen des Studiengangs und dieses Moduls siehe Studienordnung § 3 „Sprachanforderungen und –nachweise“.

Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

068 B.A. Geschichte Kernfach:

Hist 500 – Hist 433 kann in demselben Semester abgeschlossen werden, in dem die Anmeldung zur B.A.-Arbeit liegt.

Art des Moduls

068 B.A. Geschichte Kernfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

Vorlesung (2 SWS) zusammen mit Oberseminar, Kolloquium oder Hauptseminar (2 SWS)

Inhalte

Das Oberseminar /Kolloquium/ Hauptseminar dient der Vertiefung von fachlichen Kompetenzen und Methoden, die zur Erstellung der B.A.-Arbeit benötigt werden. Dies erfolgt durch die Auseinandersetzung mit exemplarischen Problemstellungen der jeweiligen Teildisziplinen und die Diskussion von Projektpräsentationen. Die Vorlesung des Moduls, die aus dem engeren Fachgebiet zu wählen ist, in dem die B.A.-Arbeit verfasst wird, dient der Erweiterung und Vertiefung des im examensrelevanten Bereich bis dahin erworbenen Kenntnisstands.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen das selbstständige Bearbeiten einer historischen Fragestellung, das selbständige Erschließen eines epochen-, regional- oder fachspezifischen Themenfeldes der Nordamerikanischen Geschichte, den eigenständigen, reflektierten Umgang mit historischer Methodik und die kritische Auseinandersetzung mit historischen Forschungspositionen. Zudem sind sie in der Lage, eigenständige Positionen argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und –prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit historischen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der wissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Prüfungsvorleistungen:

- Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen.

- Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn des Moduls durch den Modulverantwortlichen bekannt gegeben)



Hist 433 ... Vertiefungsmodul Nordamerikanische Geschichte

Hist 433 ... Vertiefungsmodul Nordamerikanische Geschichte Modulhandbuch


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