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Modulkataloge

Name des Moduls [29400] Sozialpädagogik der Lebensalter und -orte II Modulcode Erz D3

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 5 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150 Stunden    

Modulverantwortlicher

Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung

Professur für Sozialpädagogik

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Hausarbeit oder Stundengestaltung im Seminar

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

k.A.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz D1

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz D1

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  keine 

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:  keine

Art des Moduls

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  Wahlpflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

S: (2 SWS) (SoSe)

Inhalte

Die Studierenden vertiefen ausgewählte sozialpädagogische Schwerpunktthemen unterschiedlicher Lebensalter und Lebensorte unter Bezugnahme auf gesellschaftliche, ökonomische, politische und professionsbezogene Bedingungen. Hieran anschließend setzen sie eine eigene Forschungsfrage empirisch um.

Lern- und Qualifikationsziele
  • Differenziertes Wissen um die besonderen Merkmale, Ressourcen und Herausforderungen spezifischer Lebensalter und Lebensorte
  • Differenzierte Kenntnisse zu aktuellen sozialpädagogischen Diskursen
  • Kompetenz, eigenständig fachlich begründet zu argumentieren
  • Konzeptionelle Kenntnisse bei der Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Forschungsperspektive
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.




Erz D3 ... Sozialpädagogik der Lebensalter und -orte II Modulhandbuch


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