Modulkataloge
Name des Moduls | [29360] Individuelle Bildungsprozesse I | Modulcode | Erz C2 |
Studiengang | [052] Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 5 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Hausarbeit Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Lern- und Qualifikationsziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch/Englisch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz C1 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz C1 |
Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine |
Art des Moduls | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Wahlpflichtmodul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | S: (2 SWS) (WiSe) |
Inhalte | Die Studierenden vertiefen bildungswissenschaftliche Perspektiven auf lebenslange Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsprozesse und die Gestaltung entwicklungsförderlicher Bildungskontexte und entwickeln eine eigene Forschungsfrage. Diese Forschungsfrage kann anschließend im Modul C3 empirisch untersucht werden. |
Lern- und Qualifikationsziele | Vertieftes Verständnis bildungswissenschaftlicher Theorien und empirischer Forschungsbefunde in ihrer Bedeutung für die Gestaltung von Bildungskontexten und Fähigkeit zur Entwicklung einer eigenen Forschungsfrage. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Erz C2 ... Individuelle Bildungsprozesse I