Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [29350] Individuelle Entwicklung - Lernen, Entwicklung und Sozialisation Modulcode Erz C1

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Lehrstuhl Pädagogische Psychologie

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur in der Vorlesung "Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung" (50%) (jedes WiSe)

Klausur in der Vorlesung "Lernen in Bildungskontexten" (50%) (jedes SoSe)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren.

Zusätzliche Informationen zum Modul

--

Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch/Englisch

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz C2, Erz C3

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Erz C2, Erz C3

Art des Moduls

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:  Pflichtmodul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung (2 SWS) (WiSe)

VL: Lernen in Bildungskontexten (2 SWS) (SoSe)

Inhalte

Die Vorlesung „Lernen, Entwicklung und Sozialisation“ bietet eine Einführung in zentrale Konzepte der Pädagogischen Psychologie unter einer Perspektive lebenslanger Entwicklung. 

Die Vorlesung „Lernen in Bildungskontexten“ behandelt Grundlagen des Lehrens und Lernens in ausgewählten Bildungskontexten. Die Themen der Vorlesungen werden im Rahmen des Seminars ausgebaut und vertieft.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden gewinnen einen Überblick über grundlegende Theorien des Lernens, der Entwicklung und der Sozialisation sowie über empirische Befunde zur Gestaltung entwicklungsförderlicher Bildungskontexte unter einer Perspektive der Lebensspanne. Probleme der Erziehung und Bildung können aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive betrachtet und ein Grundverständnis für die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns entwickelt werden.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.



Erz C1 ... Individuelle Entwicklung - Lernen, Entwicklung und Sozialisation

Erz C1 ... Individuelle Entwicklung - Lernen, Entwicklung und Sozialisation Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung