Modulkataloge
Name des Moduls | [29330] Forschungsmethoden | Modulcode | Erz B1 |
Studiengang | [052] Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 10 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 Stunden | Dauer des Moduls | 2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Lehrstuhl für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Klausur Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (50%) Klausur Statistik (50%) Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein. Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Literatur | -- |
Unterrichtssprache | k.A. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine |
Vorkenntnisse |
-- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Erz B2 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine |
Art des Moduls | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | VL: Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (2 SWS) (WiSe) VL: Statistik (2 SWS) (SoSe) Ü (fakultativ): Übung zu den Vorlesungen |
Inhalte | Es werden die zentralen Aspekte der in der Erziehungswissenschaft verwendeten empirischen Forschungsmethoden vermittelt. Die Vorlesung „Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft” führt in grundlegende Aspekte ein, wie in der empirischen Erziehungswissenschaft Erkenntnisse generiert werden. Zentrale Themen sind Wissenschaftstheorie sowie Planung und Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen mit Fokus auf qualitative Forschungsmethoden. Die quantitativen Auswertungsmethoden werden in der Vorlesung „Statistik” anwendungs- und problemorientiert vermittelt. Die Inhalte dieser Vorlesung umfassen Deskriptivstatistik, Inferenzstatistik und grundlegende statistische Modelle. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die übergeordneten Ziele des Moduls bestehen in (A) der Vermittlung von Wissen zu Wegen der Erkenntnisgewinnung und den wichtigsten in der Erziehungswissenschaft genutzten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und (B) dem Aufbau von Kompetenzen zum adäquaten Verständnis empirischer Forschungsbefunde und zur Planung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung eigener wissenschaftlicher Untersuchungen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | Referat, Protokolle oder dem Umfang nach vergleichbare Leistungen. Wird von den jeweiligen Lehrkräften zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Erz B1 ... Forschungsmethoden
- Erz B1 - PNr. 29331 ... Forschungsmethoden: Klausur Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
- Erz B1 - PNr. 29332 ... Forschungsmethoden: Klausur Statistik