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Modulkataloge

Name des Moduls [29170] Pädagogische Handlungsfelder: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (SP/SM) Modulcode Erz_VI

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Lehrstuhl für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Klausur zur Vorlesung (100%)
Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine
Vorkenntnisse

052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: erfolgreiche Absolvierung des Moduls Erz III sowie Nachweis über Grundkenntnissen bezüglich sozialpädagogischer Handlungsfelder (Bescheinigung der Teilnahme an Vorlesung „Einführung in die Handlungsfelder: Sozialpädagogik/Sozialmanagement“ Modul Erz III)

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: k.A.
Art des Moduls 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen VL: Pädagogische Handlungsfelder (2 SWS)
S: (2 SWS)
Inhalte In diesem Modul geht es um die Erweiterung und Vertiefung des im Modul Erz III erworbenen Wissens. Im Vordergrund steht dabei zunächst die generelle Auseinandersetzung mit pädagogischer Professionalität. Darüber hinaus werden verschiedene Formen pädagogischen Handelns vermittelt sowie spezifische Probleme pädagogischer Professionalität entfaltet. Voraussetzungen: - Gesellschaftliche Voraussetzungen der SP/SM - Soziale Problemlagen und ihre Entstehungen - Lebenslage der AdressatInnen - Sozialpolitische und -staatliche Bedingungen der SP/SM Organisatorische Bedingungen: - Institutionelle Rahmenbedingungen professionellen Handelns - Rechtliche Grundlagen der SP/SM (Sozial-, Familiensowie Kinder- und Jugendhilferecht) - Organisationstheorie und -entwicklung - Managementprogramme etc. Interventionen und Qualität sozialpädagogischen Handelns: - Handlungskompetenz - Unterschiedliche Interventionsansätze - Qualitätssicherung und -entwicklung
Lern- und Qualifikationsziele Auf der Grundlage des Moduls Erz III werden hier neue Wissensbestände erschlossen (Wissensverbreiterung), die über die generellen Aspekte hinaus deutlicher spezifischeFragestellungen aufwerfen und inhaltlich konkretisieren. Zugleich wird dadurch eine exemplarische Wissensvertiefung in ausgewählten Bereichen ermö glicht. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellem Handeln zu erkennen sowie unterschiedliche Zugänge zur und Erklärungsansätze in der EB bestimmen und sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Ferner geht es um die Herausbildung einer wissenschaftlich fundierten Urteilskraft, um weiterführende Fragestellungen zu entwickeln und eigeninitiierte Lernprozesse anzustoßen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen.


Erz_VI ... Pädagogische Handlungsfelder: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (SP/SM)

Erz_VI ... Pädagogische Handlungsfelder: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (SP/SM) Modulhandbuch


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