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Modulkataloge

Name des Moduls [29140] Einführung in pädagogische Handlungsfelder Modulcode Erz_III

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 195 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 105 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Käthe Schneider

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten eine Klausur in einem Vertiefungsgebiet (100 %)
Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: keine
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: k.A.
Art des Moduls 052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach: Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL: Einführung in die Unterrichtsforschung (2 SWS) (WiSe)
VL: Erwachsenenbildung (2 SWS) (SoSe)
VL: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (2 SWS) (SoSe)
Tutorium (1 SWS)

Inhalte <p class="MsoHeader">Im Rahmen des Moduls sollen die Struktur und Verfasstheit unterschiedlicher p&auml;dagogischer Handlungsfelder im &Uuml;berblick erschlossen werden: Schule, vor- und au&szlig;erschulische sowie erwachsenenp&auml;dagogische Bildungseinrichtungen und Lernorte. Zugleich wird ein erster Einblick in professionelle Handlungsprobleme geboten, die sich f&uuml;r in diesen Feldern t&auml;tige P&auml;dagogInnen typischerweise ergeben. StudentInnen soll auf diese Weise Gelegenheit gegeben werden, die Vielfalt p&auml;dagogischer und andragogischer Handlungsfelder kennen zu lernen und begr&uuml;ndete Entscheidungen &uuml;ber die Segmente und Profile zu treffen, auf die hin das weitere Studium angelegt wird.</p> Die Tutorien dienen der Vertiefung ausgew&auml;hlter Themengebiete.
Lern- und Qualifikationsziele Erwerb grundlegender Kenntnisse über strukturelle Zusammenhänge sowie funktionale Abläufe in pädagogischen Arbeitsfeldern; Erweiterung und kritische Reflexion der vorwissenschaftlichen bzw. alltagstheoretischen Wissensbestände.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) keine



Erz_III ... Einführung in pädagogische Handlungsfelder Modulhandbuch


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