Modulkataloge
Name des Moduls |
[29140] Einführung in pädagogische Handlungsfelder |
Modulcode |
Erz_III |
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Studiengang |
[052] Erziehungswissenschaft |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
195 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
105 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Käthe Schneider |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
eine Klausur in einem Vertiefungsgebiet (100 %) |
Literatur |
Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
k.A. |
Art des Moduls |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
VL: Einführung in die Unterrichtsforschung (2 SWS) (WiSe) VL: Erwachsenenbildung (2 SWS) (SoSe) VL: Sozialpädagogik/ Sozialmanagement (2 SWS) (SoSe) Tutorium (1 SWS) |
Inhalte |
<p class="MsoHeader">Im Rahmen des Moduls sollen die Struktur und Verfasstheit unterschiedlicher pädagogischer Handlungsfelder im Überblick erschlossen werden: Schule, vor- und außerschulische sowie erwachsenenpädagogische Bildungseinrichtungen und Lernorte. Zugleich wird ein erster Einblick in professionelle Handlungsprobleme geboten, die sich für in diesen Feldern tätige PädagogInnen typischerweise ergeben. StudentInnen soll auf diese Weise Gelegenheit gegeben werden, die Vielfalt pädagogischer und andragogischer Handlungsfelder kennen zu lernen und begründete Entscheidungen über die Segmente und Profile zu treffen, auf die hin das weitere Studium angelegt wird.</p> Die Tutorien dienen der Vertiefung ausgewählter Themengebiete. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Erwerb grundlegender Kenntnisse über strukturelle Zusammenhänge sowie funktionale Abläufe in pädagogischen Arbeitsfeldern; Erweiterung und kritische Reflexion der vorwissenschaftlichen bzw. alltagstheoretischen Wissensbestände. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
keine |
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Erz_III ... Einführung in pädagogische Handlungsfelder
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