Modulkataloge
Name des Moduls |
[29120] Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft |
Modulcode |
Erz_I |
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Studiengang |
[052] Erziehungswissenschaft |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
210 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
90 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Dr. Susanne Volkmar |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Klausur in einer der drei Vorlesungen (100 %) |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Häufigkeit des Angebotes (Zyklus): VL: Institutionelle Rahmenbedingungen der Erziehung: jedes Wintersemester VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung: jedes Wintersemester VL: Lernen in Bildungskontexten: jedes Sommersemester |
Literatur |
Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
k.A. |
Art des Moduls |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Ergänzungsfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
VL: Institutionelle Rahmenbedingungen der Erziehung (2 SWS) VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung (2SWS) VL: Lernen in Bildungskontexten (2SWS) |
Inhalte |
In der Vorlesung "Institutionelle Rahmenbedingungen der Erziehung" wird eine Übersicht über die institutionellen Voraussetzungen und Bedingungen pädagogischer Prozesse bzw. pädagogischen Handelns vermittelt.Die Vorlesung Lernen, Entwicklung und Sozialisation dient der Einführung und beinhaltet die Vermittlung von Theorien zu den Begriffen Lernen, Entwicklung und Sozialisation. Die Vorlesung Lernen in Bildungskontexten behandelt ausgewählte Bildungskontexte und klärt Grundlagen des Lehrens und Lernens.Zu allen Vorlesungen gibt es Begleitlektüre in einem Reader. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die StudentInnen erhalten in den Vorlesungen einen Überblick über die aus pädagogischer Sicht grundlegenden Theorien der Institutionen, des Lernens, der Entwicklung der Sozialisation.Sie werden befähigt, Probleme der Erziehung und Bildung, aus einer psychologischen und sozialwissenschaftlichen Perspektive zu betrachten, um ein Grundverständnis für die die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns zu entwickeln. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
keine |
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Erz_I ... Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft
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