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Modulkataloge

Name des Moduls [29090] Allgemeine Pädagogik (Theorie der Erziehung und Bildung) Modulcode Erz 8

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 225 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 75 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher Prof. Dr. Michael Winkler
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Projektarbeit oder Klausur, Hausarbeit oder Portfolio oder Stundengestaltung (100 %)

Prüfungsform wird im Seminar bekannt gegeben

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und Übungen nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.
Art des Moduls 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen VL: Theorie(n) der Erziehung und Bildung (2 SWS)
VL: Denkraum: Pädagogische Diskurse in Vergangenheit oder Gegenwart (1 SWS)
S: Arbeitsprojekt - Forschung und Theorie in der Allgemeinen Pädagogik (2 SWS)
Inhalte In der Grundvorlesung "Theorie(n) der Erziehung und Bildung" werden exemplarisch Theorieangebote zu Problemen und Sachverhalten der Erziehung und Bildung vorgestellt und diskutiert. Untersucht werden Aufgaben, Leistung und Grenzen von wissenschaftlicher Theorie in pädagogischen Zusammenhängen. Die Spezialvorlesung "Denkraum" wählt aktuell relevante Diskurse, um so mit dem Forschungsstand der Erziehungswissenschaft exemplarisch vertraut zu machen. Im Arbeitsprojekt erarbeiten die Teilnehmer im Kontext eines kleinen Seminars ein Forschungsthema, das sie anhand intensiver Literaturstudien selbständig in einer geeigneten Darstellungsform ausarbeiten.
Lern- und Qualifikationsziele Kenntnisse der pädagogischen Grundlagenforschung in der Theorie von Erziehung und Bildung, Vertrautheit mit wissenschaftlicher Perspektive auf pädagogische Phänomene, Fähigkeit zur Reflexion pädagogischer Feld - und Handlungsbedingungen wie des pädagogischen Handelns selbst. Grundbegriffe eines professionellen Selbstverständnisses. Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit populären und wissenschaftlichen Reflexionsangeboten. Fähigkeit zur theoretischen Vergewisserung und Darstellung in eigenen Texten.


Erz 8 ... Allgemeine Pädagogik (Theorie der Erziehung und Bildung)

Erz 8 ... Allgemeine Pädagogik (Theorie der Erziehung und Bildung) Modulhandbuch


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