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Modulkataloge

Name des Moduls [29020] Lernen, Entwicklung und Sozialisation Modulcode Erz 2

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Bärbel Kracke

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur in der Vorlesung "Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung" (50%) (jedes WS)
Klausur in der Vorlesung "Lernen in Bildungskontexten" (50%) (jedes SS)
Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.
Seminaraktive Teilnahme

Zusätzliche Informationen zum Modul

Häufigkeit des Angebots (Zyklus):

VL: Lernen in Bildungskontexten: im Sommersemester (50%)
VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung: im Wintersemester (50%)
S: Pädagogische Psychologie: jedes Semester

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Unterrichtssprache k.A.
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.
Art des Moduls 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung (2 SWS)
VL: Lernen in Bildungskontexten (2 SWS)
S: Pädagogische Psychologie (2 SWS)
Inhalte Die erste Vorlesung beinhaltet eine Einführung in die Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernen, Entwicklung und Sozialisation. Diese Themen sollen im Rahmen des Seminars ausgebaut und vertieft werden. Die zweite Vorlesung behandelt ausgewählte Bildungskontexte und klärt Grundlagen des Lehrens und Lernens.
Lern- und Qualifikationsziele Die StudentInnen sollen in beiden Vorlesungen einen Überblick über grundlegende Theorien des Lernens, der Entwicklung und der Sozialisation gewinnen. Sie sollen befähigt werden, Probleme der Erziehung und Bildung aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und ein Grundverständnis für die die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns zu entwickeln.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen



Erz 2 ... Lernen, Entwicklung und Sozialisation Modulhandbuch


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