Modulkataloge
Name des Moduls |
[29020] Lernen, Entwicklung und Sozialisation |
Modulcode |
Erz 2 |
|
Studiengang |
[052] Erziehungswissenschaft |
ECTS Punkte |
10 LP |
|
Arbeitsaufwand für Selbststudium |
210 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
90 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
|
|
|
Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Bärbel Kracke |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Klausur in der Vorlesung "Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung" (50%) (jedes WS) Klausur in der Vorlesung "Lernen in Bildungskontexten" (50%) (jedes SS) Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein. Seminaraktive Teilnahme |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Häufigkeit des Angebots (Zyklus):
VL: Lernen in Bildungskontexten: im Sommersemester (50%) VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung: im Wintersemester (50%) S: Pädagogische Psychologie: jedes Semester
Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an dem Seminar nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Literatur |
Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
k.A. |
Art des Moduls |
052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
VL: Lernen, Entwicklung und Sozialisation: Eine Einführung (2 SWS) VL: Lernen in Bildungskontexten (2 SWS) S: Pädagogische Psychologie (2 SWS) |
Inhalte |
Die erste Vorlesung beinhaltet eine Einführung in die Pädagogische Psychologie mit den Schwerpunkten Lernen, Entwicklung und Sozialisation. Diese Themen sollen im Rahmen des Seminars ausgebaut und vertieft werden. Die zweite Vorlesung behandelt ausgewählte Bildungskontexte und klärt Grundlagen des Lehrens und Lernens. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die StudentInnen sollen in beiden Vorlesungen einen Überblick über grundlegende Theorien des Lernens, der Entwicklung und der Sozialisation gewinnen. Sie sollen befähigt werden, Probleme der Erziehung und Bildung aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und ein Grundverständnis für die die Möglichkeiten und Grenzen des pädagogischen Handelns zu entwickeln. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen |
Sie befinden sich hier:
Erz 2 ... Lernen, Entwicklung und Sozialisation
Erz 2 ... Lernen, Entwicklung und Sozialisation