Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [29240] Forschungsmethoden Modulcode Erz 4a

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Lehrstuhl für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (33,33 %)

Klausur Statistik (33,33 %)

Schriftliche Ausarbeitung im Seminar „Empirische Forschungsmethoden” (33,33%)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Häufigkeit des Angebots (Zyklus):

Beginn des Moduls jeweils im Wintersemester.

VL „Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft" jedes Wintersemester.

VL „Statistik“ jedes Wintersemester.

 

Für jede(n) Studierende(n) wird ein Seminar im Sommersemester angeboten. Das Seminar sollte im Semester nach dem Besuch der beiden Vorlesungen des Moduls absolviert werden.

 

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Dozenten zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur

--

Unterrichtssprache

--

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.

Art des Moduls

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL: Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (2 SWS)

VL: Statistik (2 SWS)

Ü (fakultativ): Übung zu den Vorlesungen

S: Empirische Forschungsmethoden (2 SWS)

Inhalte

Es werden die zentralen Aspekte der in der Erziehungswissenschaft verwendeten empirischen Forschungsmethoden vermittelt. Die Vorlesung „Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft“ führt in grundlegende Aspekte ein, wie in der empirischen Erziehungswissenschaft Erkenntnisse generiert werden. Zentrale Themen sind Wissenschaftstheorie sowie Planung und Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen mit Fokus auf qualitativen Forschungsmethoden. Die quantitativen Auswertungsmethoden werden in der zweiten Vorlesung „Statistik“ anwendungs- und problemorientiert vermittelt. Die Inhalte dieser Vorlesung umfassen Deskriptivstatistik, Inferenzstatistik und grundlegende statistische Modelle. Ausgewählte Inhalte der Vorlesungen (quantitative Methoden, qualitative Methoden, Wissenschaftstheorie usw.) werden im Seminar „Empirische Forschungsmethoden“ mit Forschungs- und oder Anwendungsbezug vertieft.

Lern- und Qualifikationsziele

Die übergeordneten Ziele des Moduls bestehen in (A) der Vermittlung von Wissen zu Wegen der Erkenntnisgewinnung und den wichtigsten in der Erziehungswissenschaft genutzten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und (B) dem Aufbau von Kompetenzen zum adäquaten Verständnis empirischer Forschungsbefunde und zur Planung, Durchführung, Auswertung und Berichtlegung eigener wissenschaftlicher Untersuchungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Klausur Einführung in die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (33,33 %)

Klausur Statistik (33,33 %)

Schriftliche Ausarbeitung im Seminar „Empirische Forschungsmethoden“ (33,33%)

Jede Modulprüfung muss mindestens bestanden sein.




Erz 4a ... Forschungsmethoden Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung