Modulkataloge
Name des Moduls | [29230] Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden | Modulcode | Erz 3a |
Studiengang | [052] Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 10 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Prof. Dr. Michael Winkler |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Klausur oder Stundengestaltung oder Textarbeit oder Hausarbeit im Rahmen des Seminars (100 %). Die Leistungsprüfung im Seminar variiert nach Größe der Lerngruppe. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | -- |
Literatur | -- |
Unterrichtssprache | -- |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: |
Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A. |
Art des Moduls | 052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | VL: Pädagogik verstehen (2 SWS) S: Verstehende Methoden in der Pädagogik (2 SWS) |
Inhalte | In einer Grundvorlesung soll an exemplarischen Beispielen eine Einführung in einen verstehenden Umgang mit pädagogischen Phänomenen wie "Erziehung" und "Bildung" gegeben werden. In den Seminaren werden ausgewählte Positionen der hermeneutischen, phänomenologischen, ideologiekritischen und qualitativ-empirischen Methoden in der Pädagogik anhand von Quellentexten oder Projektzusammenhängen erörtert. |
Lern- und Qualifikationsziele | Grundkenntnisse über verstehende Methoden in der Pädagogik. Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit Quellentexten und qualitativ-empirischen Forschungskontexten. Befähigung dazu, Quellentexte zu interpretieren oder qualitativ-empirische Projekte zu formulieren. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen |
Erz 3a ... Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden
- Erz 3a - PNr. 29231 ... Verstehende Bildungsforschung - hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden: Klausur Stundengestaltung oder Textarbeit oder Hausarbeit