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Modulkataloge

Name des Moduls [29230] Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden Modulcode Erz 3a

Studiengang [052] Erziehungswissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Michael Winkler

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Klausur oder Stundengestaltung oder Textarbeit oder Hausarbeit im Rahmen des Seminars (100 %).

Die Leistungsprüfung im Seminar variiert nach Größe der Lerngruppe.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Literatur

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Unterrichtssprache

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Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach:
Anmeldung zur Modulprüfung Erz 1

Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: k.A.

Art des Moduls

052 B.A. Erziehungswissenschaft Kernfach: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL: Pädagogik verstehen (2 SWS)

S: Verstehende Methoden in der Pädagogik (2 SWS)

Inhalte

In einer Grundvorlesung soll an exemplarischen Beispielen eine Einführung in einen verstehenden Umgang mit pädagogischen Phänomenen wie "Erziehung" und "Bildung" gegeben werden. In den Seminaren werden ausgewählte Positionen der hermeneutischen, phänomenologischen, ideologiekritischen und qualitativ-empirischen Methoden in der Pädagogik anhand von Quellentexten oder Projektzusammenhängen erörtert.

Lern- und Qualifikationsziele

Grundkenntnisse über verstehende Methoden in der Pädagogik. Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit Quellentexten und qualitativ-empirischen Forschungskontexten. Befähigung dazu, Quellentexte zu interpretieren oder qualitativ-empirische Projekte zu formulieren.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen



Erz 3a ... Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden

Erz 3a ... Verstehende Bildungsforschung -hermeneutische/qualitativ-empirische Methoden Modulhandbuch


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